Politische Bildung
Ziel
Ziel eines kompetenzorientierten Unterrichtes im Sinne des Österreichischen Kompetenzmodells für Politischen Bildung ist ein reflektiertes und (selbst)reflexives Politikbewusstsein, das im schulischen Lernen in besonderer Weise über exemplarische Annäherungen an Problemfälle des Politischen unter Berücksichtigung der Lebens- und Erfahrungswelt der Lernenden aufgebaut wird.
Inhalte und Kompetenzen
Politische Bildung setzt sich mit politischen Fragestellungen der Gegenwart, ihren historischen Zusammenhängen und den Möglichkeiten der Einflussnahme auf Entscheidungen auseinander. Sie ist eine Voraussetzung sowohl für die Entwicklung individueller Kompetenzen als auch für die Sicherung und Weiterentwicklung der Gesellschaft insgesamt. In einer Zeit, die durch steigende Komplexität in allen Lebensbereichen gekennzeichnet ist (wie Globalisierung, Phänomene der Mediendemokratie, zunehmend nicht-nationalstaatliche oder gar mehrfache Identitäten von Bürgerinnen und Bürgern, veränderte Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, ungleiche Macht- und Ressourcenverteilung zwischen Frauen und Männern sowie zwischen den Generationen), bedeutet Politische Bildung einen aktiven Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft sowie zur Verwirklichung und Weiterentwicklung der Demokratie und Menschenrechte.
Auf internationaler Ebene beschreibt der Europarat mit dem Referenzrahmen für Demokratiekompetenzen jene Kompetenzen, die Menschen im Sinne der Politischen Bildung brauchen.
Lehrplananbindung / Bezug zu anderen Unterrichtsprinzipien
Politische Bildung ist in österreichischen Schulen auf verschieden Weise verankert. Für alle Schultypen und Schulstufen als Unterrichtsprinzip sowie als eigenständiger Gegenstand oder als Kombinationsfach in Schulformen der Sekundarstufe 1 beziehungsweise 2. Darüber hinaus soll die Schuldemokratie ihren Beitrag zur Politischen Bildung leisten. Die Zielsetzungen des Fachlehrplans Geschichte und Politische Bildung für die Mittelschule und AHS-Unterstufe (2023) erläutert ein Kommentar von Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger, Philipp Mittnik, Martina Rabl und Thomas Hellmuth, der die Intention sowie wesentliche Aspekte des kompetenzorientierten Lehrplans näher ausführt und mit praxisnahen Anregungen für die Umsetzung illustriert.
Grundlagen, Ziele und Umsetzung der Politischen Bildung in Schulen sind im Grundsatzerlass für das Unterrichtsprinzip Politische Bildung dargelegt. Der Erlass bezieht sich neben österreichischen Normen unter anderem auf die Europarats-Charta zur Politischen Bildung und Menschenrechtsbildung (PDF, 122 KB).
Historisch-politische Bildung
Politische Kompetenzen stehen in enger Verbindung mit historischen Kompetenzen, die etwa darauf zielen, Urteile hinsichtlich ihres historischen Entstehungskontextes zu überprüfen oder eigene Überzeugungen in ihrer historischen Bedingtheit erkennen, analysieren und reflektieren zu können.
Das Programm Nationalsozialismus und Holocaust: Gedächtnis und Gegenwart (erinnern.at) des Bundesministeriums zur Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust ist ein umfassendes inhaltliches und methodisches Angebot, das den Transfer von historischem und methodisch-didaktischem Wissen sowie die Reflexion seiner Bedeutung für die Gegenwart fördert.
Europapolitische Bildung
Die Auseinandersetzung mit der Europäischen Union sowie mit gesamteuropäischen Fragestellungen und Themen ist Teil der Politischen Bildung und trägt wie die globale Dimension zu einem umfassenden Blick auf die Welt bei.
Das Netzwerk "Europa in der Schule" unterstützt Lehrkräfte bei der herausfordernden Aufgabe, Bewusstsein und Verantwortung für europäische sowie globale Zusammenhänge zu fördern. Zu den Angeboten gehört der Leitfaden "EUROPA in der Schule" (auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung, der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich und des Informationsbüros des Europäischen Parlaments erstellt).
Angebote, Materialien, Maßnahmen
Aktuell
polis aktuell – die Zeitschrift von Zentrum polis
In der Schriftenreihe polis aktuell von „Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule“ erschien zuletzt das Heft 2024/08: Kritische Politische Bildung.
Für die nächsten Ausgaben sind folgende Schwerpunkte geplant: Sexuelle und reproduktive Menschenrechte, Nachhaltigkeit, Ethische Aspekte der Digitalisierung, Sport und Politik, Grenzen, Migration, Kreislaufwirtschaft
Podcast für Politische Bildung „Richtig & Falsch“
Die neueste Folge (23) widmet sich dem Thema „Kinderrechte in der Schule: Kindeswohl, Partizipation und Schutz“
Folge 23: Kinderrechte in der Schule
EUropapolitischen Bildung im Schuljahr 2024/25
Die Nachrichten für Politische Bildung vom September 2024 geben Einblick in die Maßnahmen des Netzwerks „EUropa in der Schule“ und weiterführende Hinweise zu Aktivitäten, die die pädagogische Arbeit zu Europa-Themen unterstützen.
Nachrichten für Politische Bildung, September 2024
Politische Bildung: Termine und andere Tipps
Welche Bildungsangebote für Politische Bildung stehen im Kalender? Welche Lehr-, Lern- und Informationsangebote sind in Arbeit? Welche Anlässe laden zu Schwerpunktsetzungen ein?
In diesem dynamischen Dokument finden Sie laufend aktualisiert und erweitert Beispiele und Tipps:
Politische Bildung - Aktuelles
Um über Neuerscheinungen und aktuelle Maßnahmen für die Politische Bildung informiert zu bleiben, empfiehlt das BMBWF, den Newsletter von Zentrum polis zu abonnieren.
Aktionstage Politische Bildung
Eine österreichweite Kampagne des Bildungsministeriums, die von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule koordiniert wird. Sie findet jährlich zwischen 23. April (Welttag des Buches) und 9. Mai (EUropatag) statt und widmet sich 2025 aus Anlass des European Year of Digital Citizenship Education 2025 auch dem Thema „Demokratie & Digitalität“.
Politiklexikon für junge Leute
Das Nachschlagewerk für Schülerinnen und Schüler mit verlässlicher Erstinformation zu Begriffen und Themen es Politischen.
Nachrichten für Politische Bildung
In loser Folge werden mit den Nachrichten Neuigkeiten für die Praxis präsentiert.
Links
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule
Die Serviceeinrichtung – eine Initiative des BMBWF – berät Schulen bei der Umsetzung der Politischen Bildung im Unterricht.
Kontakt
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Abteilung I/10 (Grundsatzabteilung und überfachliche Kompetenzen, Schulpartnerschaft, ganztägige Schulformen)
T +43 1 53120-2545
g-pb@bmbwf.gv.at