Externe Schulevaluation
Die Bildungsreform 2017 hat gleichzeitig mit der Erweiterung der Schulautonomie wichtige Reformen zur Stärkung datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung angestoßen. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems für Schulen (QMS) wird die Rolle von interner und externer Schulevaluation als zentraler Baustein der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Österreichs Schulen ausgebaut. Während regelmäßige interne Schulevaluation in der Verantwortung der Schule selbst liegt, wird die externe Schulevaluation von externen Schulevaluatorinnen und -evaluatoren durchgeführt.
Die externe Schulevaluation liegt in Österreich in der Zuständigkeit des BMBWF (§ 5 BD-EG, § 227b BDG). Schulevaluatorinnen und Schulevaluatoren analysieren die Qualität der schulischen Prozesse und des Unterrichts unter Bezug auf den Qualitätsrahmen für Schulen. Im Fokus steht dabei immer der Anspruch, die Unterrichtsqualität und das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Datenbasierte Rückmeldung zur Entwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität
Externe Schulevaluation ist in Österreich als wissenschaftlich fundiertes Verfahren angelegt, das in Orientierung an international bewährten Modellen vom BMBWF mit Unterstützung des IQS und weiteren Evaluationsexpertinnen und –experten entwickelt wurde. Bewertet wird die Schul- und Unterrichtsqualität entlang von insgesamt 52 Indikatoren mithilfe standardisierter Methoden (Dokumentenanalyse, Interviews, Fragebogenerhebungen, Unterrichtsbeobachtungen) von spezifisch ausgebildeten Schulevaluatorinnen und –evaluatoren mit langjähriger pädagogischer Praxiserfahrung.
Die evaluierten Schulen erhalten eine ausführliche datenbasierte Rückmeldung über ihre Stärken und Entwicklungspotentiale in Ergänzung zum bereits am Standort vorhandenen Wissen, zum Beispiel aus internen Evaluationen.
Die externe Schulevaluation liefert dadurch eine wichtige Unterstützungsleistung für die zielgerichtete Entwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität im Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie des gesamten Kollegiums an Schulstandorten. Außerdem stellt die externe Schulevaluation im Rahmen des Bildungsmonitorings systematisch Informationen über die Gesamtentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität in Österreich bereit, indem Evidenzen schulübergreifend analysiert werden.
Externe Schulevaluation ab dem Schuljahr 2024/25
Der mit den Bildungsdirektionen abgestimmte Evaluationsplan des BMBWF umfasst im Schuljahr 2024/25 rund 110 Schulstandorte (Volksschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen und Allgemeinbildende höhere Schulen), die direkt bei der Schulevaluationsstelle des BMBWF eine externe Evaluation angefordert haben oder anhand einer Stichprobe ausgewählt wurden.
Auch für das Schuljahr 2025/26 können Schulen wieder eine externe Evaluation anfordern, um durch die datenbasierte Analyse des Schulevaluationsteams mehr über ihre Stärken und Entwicklungsfelder zu erfahren und damit gezielt an der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu arbeiten.
Eine Meldung bei der Schulevaluationsstelle des BMBWF ist laufend möglich. Für das Schuljahr 2025/26 sollte diese bis spätestens 14. März 2025 erfolgen.
Kontakt: externe-schulevaluation@bmbwf.gv.at, DW 2942