Verwaltungspraktikantin/Verwaltungspraktikant – Referat V/5b (European Research and Innovation Area Committee; Europarecht), BMBWF
Sie interessieren sich für Wissenschaft und Forschung? Sie können sich für die Idee der europäischen Integration begeistern? Sie bevorzugen ein vielfältiges Arbeitsfeld mit vielen sozialen Kontakten?
Dann ist die Arbeit in der Abteilung für EU- und OECD Forschungspolitik des BMBWF das Richtige für Sie.
Neben interessanten Aufgaben in einem kollegialen Umfeld bietet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung eine breite Palette an Weiterbildungsmaßnahmen, Home-Office-Regelung und ein Gleitzeitarbeitsmodell.
Wertigkeit/Einstufung: Verwaltungspraktikant/in
Dienststelle: Wissenschaft und Forschung
Dienstort: BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien
Vertragsart: Befristet
Befristung:
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Beginn der Tätigkeit: ehestmöglich
Ende der Bewerbungsfrist: 17.04.2024
Monatsentgelt/bezug mindestens: EUR 3.400,10 (Ausbildungsbeitrag v1)
Referenzcode: BMBWF-24-1672
Aufgaben und Tätigkeiten
Mitarbeit bei der Koordination der Etablierung/Weiterentwicklung des Europäischen Forschungsraums in Österreich und insbesondere der Koordination der Umsetzung des österreichischen ERA Aktionsplans u.a. durch
- Vorbereitung und Durchführung von bzw. Teilnahme an Veranstaltungen und Meetings (physisch und online)
- Erstellung verschiedenster Texte, Berichte, Präsentationen, Korrespondenz im Kontext der europäischen Forschungspolitik in deutscher und englischer Sprache
- Betreuung verschiedener Netzwerke und Kommunikation (national und EU) schriftlich und mündlich
Erfordernisse
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium.
- Kenntnisse und Erfahrung in Bezug auf die europäische Integration und die EU-Institutionen sowie Kenntnisse über das österreichische Wissenschafts- Forschungs- und Innovationssystem sind von Vorteil.
- Sie verfügen über ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Sie bringen sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office-Anwendungen und Outlook mit.
- Sie sind teamfähig und verfügen über ein hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten und Eigenverantwortung.
- Sie arbeiten organisiert, sind zeitlich flexibel (einschließlich Bereitschaft zu Dienstreisen) und sind gut darin, komplexe Sachverhalte zu erfassen.
Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges
Bewerbungsgesuche haben innerhalb von zwei Wochen nach Eintragung in der Jobbörse der Republik Österreich unter Angabe der Gründe, welche die Bewerberin bzw. den Bewerber für diesen Arbeitsplatz als geeignet erscheinen lassen, ausschließlich online über die Jobbörse der Republik Österreich (www.jobboerse.gv.at) über den Button „Bewerben“ zu erfolgen.
Die Auswahl erfolgt unter anderem durch ein computerunterstütztes Eignungsscreening – zu diesem werden die Bewerberinnen und Bewerber gegebenenfalls nach Ablauf der Bewerbungsfrist schriftliche eingeladen – sowie einem allfälligen Bewerbungsgespräch mit den bestgereihten Bewerberinnen und Bewerbern.
Der monatliche Ausbildungsbeitrag beträgt EUR 3.400,10. Die Dauer des Verwaltungspraktikums beträgt, sofern keine Anrechnungen bereits zurückgelegter Verwaltungspraktika vorgenommen werden müssen, zwölf Monate.
Die personenbezogenen Daten, die Sie im Zuge Ihrer Bewerbung bekannt geben, werden durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum Zwecke des Personalmanagements verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz im BMBWF finden Sie unter www.bmbwf.gv.at.
Kontakt
Karin Stifter
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Abteilung Präs/9
Teinfaltstraße 8, 1010 Wien
T 01 53120 - 9216
E-Mail: karin.stifter@bmbwf.gv.at