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IT-Dienstleistungen und Content-Angebote

Das Bildungsministerium bietet zahlreiche IT-Dienstleistungen und Content-Angebote für Schulen. Die IT-Dienstleistungen werden sukzessive ausgebaut und erweitert. Als eines der ersten Projekte wurde die edu.card zur edu.digicard. Schüler/innen haben so die Möglichkeit den Schüler/innenausweis elektronisch am Mobiltelefon mitzuführen ohne auf den Ausweis im Scheckkartenformat angewiesen zu sein.

Das Bildungsportal ist die zentrale Plattform für Schüler/innen, Erziehungsberechtigte und Lehrer/innen. Die Plattform vereint Services und Anwendung mit einer einzigen Anmeldung. So können administrative Aufgaben effizienter gestaltet werden.

Mit dem Auftrag zur Einrichtung des Kompetenzzentrums für eEducation Austria hat das BMBWF verschiedene eLearning-Initiativen zusammengeführt. eEducation bietet eine österreichweite Vernetzung von Schulen auf einer eigenen Plattform. Außerdem unterstützt eEducation Austria Schulen bei ihrer Digitalisierungsstrategie.

Um österreichischen Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit zu bieten selbst erstellte Unterrichtsmaterialien auszutauschen, wurde die Initiative eTapas von eEducation Austria ins Leben gerufen. eTapas sind Unterrichtseinheiten, Lernstrecken und didaktisch angeleitete Aufgabensammlungen, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Alle eTapas werden als Open Educational Resources (OER) im Ressourcen-Katalog von eduvidual.at veröffentlicht.

Mit der eduthek stellt das Bildungsministerium eine Plattform für Unterrichtsmaterialien und Übungsbeispielen, übersichtlich nach Schulstufen und Fächern gegliedert, bereit. Das Content-Angebot in der eduthek wird von einem Redaktionsteam hinsichtlich der Qualität geprüft.

Die Moodle-Lernplattform eduvidual.at des BMBWF

Das Bildungsministerium hat den Auftrag zur Einrichtung des Zentrums für Lernmanagement an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich erteilt, um mit eduvidual.at eine gemeinsame, einheitliche und zentral verwaltete Moodle-Lernplattform für Österreichs Schulen zu schaffen.

Dieser Ansatz reduziert die Wartung bei den einzelnen Schulen und ermöglicht die gemeinsame Nutzung etwa von OER-Ressourcen (zentraler Fragenpool, Ressourcenkatalog) über Landes- und Schulgrenzen hinweg. Zahlreiche Anbindungen (Eduthek, edutube, eTapas) runden den frei verfügbaren Werkzeugkoffer ab und ermöglichen in Folge differenziertes, personalisiertes und individualisiertes Lernen.

Die didaktische Weiterentwicklung von eduvidual.at erfolgt in enger Abstimmung mit der Community (den Lehrer/inne/n und IT-Manager/inne/n) durch am ZLM mitverwendete Pädagog/inn/en, welche die freie Lernplattform allesamt auch selbst im Unterricht einsetzen.

Das ZLM wird bei der technischen Weiterentwicklung von österreichischen KMU unterstützt, während die Infrastruktur inklusive aller Daten 100%-DSGVO-konform auf Servern des Bildungsministeriums betrieben wird.

LMS - Lernen Mit System - die Lernplattform des BMBWF

LMS.at steht für Lernen Mit System und stellt Lösungen für bildungspolitische Herausforderungen zur Verfügung. LMS ist seit Jahren fixer Bestandteil der österreichischen Bildungslandschaft und kann von österreichischen Bundesschulen kostenlos genutzt werden. In der Phase des Fernunterrichts im Frühjahr 2020 (COVID-19) bot LMS.at den Schulen eine übersichtliche, einfach zu bedienende und leistungsfähige Plattform, um die Herausforderungen der Fernlehre perfekt zu meistern.

LMS.at unterstützt individualisiertes Lernen und Lehren im Schulalltag. Es ermöglicht kompetenzorientiertes Unterrichten und eine transparente Leistung¬dokumentation, vereinfacht die Unterrichtssteuerung und Unterrichtsdokumentation. LMS.at stellt moderne, interaktive Unterrichtsmaterialien bereit, fördert selbstorganisiertes Lernen, erleichtert das Unterrichten im Team und unterstützt die Vernetzung und Kommunikation mit Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen 100% DSGVO-konform und effizient. Alle Funktionen sind direkt in der Plattform integriert. Nach der Registrierung kann LMS.at sofort genutzt werden.

Mit dem Einsatz von LMS.at in ihrem Unterricht bedienen sich Lehrende der Unterrichtsmethode Blended Learning. Blended Learning ist eine Lehr- und Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen des E-Learnings anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation.