Gleichstellung an Schulen
Gleichstellung an Schulen wäre daran erkennbar, dass das Geschlecht bei der Entwicklung von Kompetenzen, bei der Ausprägung von Selbstkonzepten, sowie bei weiterführenden Ausbildungswegen keine zentrale Einflussgröße darstellt. Analysen zeigen jedoch, dass geschlechterbezogene Zuschreibungsprozesse und Erwartungshaltungen nach wie vor dazu führen, dass vorhandene Potentiale nicht ausreichend genutzt und entfaltet werden können, weshalb das BMBWF hier auf verschiedenen Ebenen Maßnahmen setzt.
- Gleichstellungspolicy
- Rundschreiben „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ (Rundschreiben Nr. 21/ 2018)
- Praxismaterialien für Fortbildung & Unterricht
- Verankerung in den neuen Lehrplänen (Volksschulen, Mittelschulen, AHS Unterstufe)
- Geschlechtergleichstellung und Antidiskriminierung in Unterrichtsmitteln (Leitfaden)
- Gender- und Diversitätskompetenz bei Schulleitungen - Grundlagen und Anregungen für das Auswahlverfahren
- Wichtige Anlaufstellen in den Bundesländern
- possanner@school-Preise
- Abbau der horizontalen Geschlechtersegregation im Schulbereich
- Geschlechterreflexive Gewaltprävention
- Qualitätsmanagement an Schulen und Diagnoseinstrumente