Modellschularbeiten und Leitfaden für die Lebenden Fremdsprachen
Vorbereitung auf die standardisierte Reifeprüfung an AHS
Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in den Lebenden Fremdsprachen setzt sich aus zwei Kompetenzbereichen mit jeweils zwei Teilbereichen zusammen. In jedem der zwei Kompetenzbereiche müssen die Mindestanforderungen erfüllt sein, um eine positive Note zu erhalten. Innerhalb der jeweiligen Kompetenzbereiche kann ein Aufgabenbereich durch den jeweils anderen ohne Einschränkungen ausgeglichen werden.
Rezeptiv | Produktiv | ||
LESEN | HÖREN | SIK* | SCHREIBEN |
270 Minuten |
* Sprachverwendung im Kontext
Bei der standardisierten Reifeprüfung gelten für alle Lebenden Fremdsprachen, in denen eine Klausurarbeit geschrieben wird, unabhängig von der Anzahl der Lernjahre die gleichen Voraussetzungen mit der folgenden Charakteristik:
- Jeder der vier Teilbereiche wird überprüft.
- Die Reihenfolge der Teilbereiche wird nach obigem Schema durchgeführt.
- Die Gewichtung der einzelnen Teilbereiche ist jeweils ein Viertel.
Damit die Schülerinnen und Schüler mit den Prüfungsformaten und der Gestaltung der Reifeprüfung vertraut werden, sollen die Schularbeiten in der Oberstufe diesem Muster allmählich angepasst werden.
Ein Leitfaden zur Erstellung von Schularbeiten in der Sekundarstufe 2 bietet Lehrpersonen möglichst praxisorientierte Hilfestellungen. Das Ziel der Broschüre ist es, AHS-Lehrpersonen bei der Erstellung von Aufgaben entsprechend den Anforderungen des Lehrplans und dem jeweiligen Stand des Unterrichts zu unterstützen und zu reflektieren, wie Schularbeiten erstellt bzw. angepasst und wie Schülerinnen und Schüler mit den Prüfungsformaten und der Gestaltung der Reifeprüfung allmählich vertraut gemacht werden können.
Neben wichtigen Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen für die Erstellung, Durchführung und Beurteilung von Schularbeiten in der AHS-Oberstufe enthält der Leitfaden auch ausführliche Empfehlungen zur praktischen Schularbeitenerstellung und -bewertung sowie zur Gestaltung einer leistungsförderlichen Prüfungsumgebung.
Lehrende erhalten können über die ÖSZ-Moodle-Plattform auch kommentierte Beispiele für Schularbeiten für vier- und sechsjährige Fremdsprachen mit Lösungen abrufen.
Links
- Leitfaden zur Erstellung von Schularbeiten in der Sekundarstufe 2 – AHS, Lebende Fremdsprachen
- ÖSZ-Moodle-Plattform Modellschularbeiten
Unterlagen
- Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in den Lebenden Fremdsprachen – Übersicht (PDF, 65 KB)
- Beurteilungsraster für den Teilbereich Schreiben auf dem Kompetenzniveau A2 (PDF) (ergänzend zu den Beurteilungsrastern für die Kompetenzniveaus B1 und B2)
- Checkliste für die Erstellung einer Schularbeit in den Lebenden Fremdsprachen (PDF, 70 KB)
- Hilfsskala für schriftliche Überprüfungen