Diploma Supplement
Das Diploma Supplement (Anhang zum Diplom) ist ein europaweit genormtes Zusatzdokument mit einheitlichen Angaben zur Beschreibung von Hochschulabschlüssen. Es soll sowohl national als auch international die Bewertung und Einstufung von akademischen Abschlüssen für Studien- und Berufszwecke erleichtern.
Das Diploma Supplement wurde 1996 bis 1998 ausgehend von Vorarbeiten der UNESCO und des Europarates in einer gemeinsam Arbeitsgruppe mit der Europäischen Kommission entwickelt. Seit dem Jahr 2005 ist es auch ein Teil von Europass, einer Initiative europäischer Staaten zur internationalen transparenten Dokumentation arbeitsmarktrelevanter Qualifikationen und Kompetenzen. Zuletzt wurden im Jahr 2018 bei der Bologna-Ministerkonferenz in Paris weitere Aktualisierungen und Korrekturen vorgenommen (Revised Diploma Supplement).
In Österreich sind die Ausstellung und Inhalte des Diploma Supplements seit dem Jahr 2022 für alle Hochschul-Sektoren in der Universitäts- und Hochschulstatistik- und Bildungsdokumentationsverordnung, kurz: UHSBV, geregelt.