Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Pädagogische Dokumente

Zur Sicherstellung eines österreichweit möglichst einheitlichen Standards in der Qualität des elementaren Bildungsangebotes wurden bundesweit einheitliche pädagogische Grundlagendokumente definiert, die von den geeigneten elementaren Bildungseinrichtungen anzuwenden und umzusetzen sind.

Nähere Informationen finden Sie unter Pädagogische Grundlagendokumente

Darüber hinaus können die folgenden Dokumente als Unterstützung für die pädagogische Arbeit in elementaren Bildungseinrichtungen eingesetzt werden:

Leitfaden „Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen“

Der Leitfaden leistet einen Beitrag zur fachlichen Auseinandersetzung mit digitaler Medienbildung in der frühen Kindheit und zielt auf eine Unterstützung der Pädagoginnen und Pädagogen bei der Gestaltung ihrer medienpädagogischen Praxis ab.

Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen (PDF, 1 MB) 

Online-Schulungsreihe zu den Inhalten des Leitfadens

Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen - YouTube

Förderkatalog zum Schuleingang - Förderhinweise für Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen, Grundschulpädagoginnen und Grundschulpädagogen

Der Förderkatalog zum Schuleingang dient dazu, einen möglichst guten Schulstart für Kinder zu gewährleisten und im Bedarfsfall gezielte Fördermaßnahmen einzuleiten bzw. Förderhinweise bereitzustellen als Unterstützung für Eltern und Pädagog/inn/en.

Förderkatalog zum Schuleingang  (PDF, 429 KB)

Druckexemplare des Förderkatalogs können über den Publikationenshop bestellt werden.

Leitfaden und Checkliste zur Auswahl externer Expert/inn/en an elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen

Um elementarpädagogische Bildungseinrichtungen vor der Abhaltung pädagogischer Interventionen durch externe Expert/inn/en bei der Auswahl sowie kritischen Reflektion zu unterstützen, wurden seitens des BMBWF ein Leitfaden sowie eine einseitige Checkliste mit relevanten Fragestellungen erstellt.

Online-Toolbox „Selbstfürsorge und Teamresilienz“

Die multimediale Online-Toolbox unterstützt Fachkräfte in elementaren Bildungsinstitutionen in ihrer persönlichen Entwicklung und im Umgang mit Belastungen des pädagogischen Alltags durch Übungen, die alleine und im Team umgesetzt werden können.

Online-Toolbox „Selbstfürsorge und Teamresilienz“

Videos zur Bewegungserziehung in elementaren Bildungseinrichtungen

Im Rahmen des Projekts „Tägliche Bewegungseinheit“ wurden Videos und Materialien erstellt, die als Bewegungsimpulse Fachkräfte dabei unterstützen, die Bewegungszeiten von Kindern in elementaren Bildungseinrichtungen zu erhöhen.

Kurs: Bewegungsimpulse in der Elementarpädagogik | Onlinecampus Virtuelle PH (virtuelle-ph.at)

Multimediales Bilderbuch „Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck“

Das multimediale Bilderbuch vermittelt Kindern spielerisch einen verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen und unserer Umwelt, während es zeitgleich die Sprachförderung unterstützt. Passende Lieder und Videos mit Handlungsanleitungen runden die Geschichte ab und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Bildungsziel „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck (youtube.com)

Autismus-Spektrum – Handbuch für die Elementarpädagogik

Dieses Handbuch stellt Elementarpädagoginnen und -pädagogen Wissen sowie eine Beschreibung der Symptomatik bereit und bietet Hinweise zur Gestaltung förderlicher Rahmenbedingungen im pädagogischen Alltag. Es ist so verfasst, dass sich Leserinnen und Leser unabhängig vom ganzen Text anlassbezogen einzelnen Kapiteln widmen können, sodass auch bei knappen Zeitressourcen spezifische Einblicke in thematische Schwerpunkte zu erlangen sind.

Autismus-Spektrum – Handbuch für die Elementarpädagogik (PDF, 615 KB)

Kompetenzrahmen für Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen

Der Kompetenzrahmen zeigt anhand von Handlungsfeldern, Kompetenzfeldern sowie entsprechenden Ankerbeispielen die vielfältigen Aufgabenbereiche sowie die damit verbundenen notwendigen allgemeinen Kompetenzen von Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen auf. Das Dokument basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und dient unter anderem als Basis für die (Weiter-)Entwicklung von Lehrplänen an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, Curricula an Hochschulen sowie für die Konzeption von Fort- und Weiterbildungsangeboten im Bereich der Elementarpädagogik.

Kompetenzrahmen für Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen (PDF, 366 KB)