Ganztägige Schulformen oder schulische Tagesbetreuung
Ganztägige Schulformen gibt es in unterschiedlicher Ausprägung und mit unterschiedlicher Benennung. Hier erfahren Sie, was ganztägige Schulformen - ob als schulische Tagesbetreuung, Nachmittagsbetreuung, als getrennt oder verschränkt geführte Ganztagsschule oder als offene Tagesbetreuung benannt – für Schülerinnen und Schüler und für Erziehungsberechtigte leisten kann.
Sie erfahren weiters, wer Ihre Kinder an ganztägig geführten Schulen betreuen darf und wie die Betreuung im Lehrplan verankert ist bzw. welche Qualitätskriterien dafür gelten.
Als Schulerhalter finden Sie hier Information darüber, welche Förderungen es von Seiten des Bundes gibt und wer in den Bundesländern Ihr Ansprechpartner ist.
Links
- give - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Diese Servicestelle hat Unterlagen zur Gesundheitsförderung an ganztägig geführten Schulen erarbeitet - oesterreich.gv.at: Kinderbetreuung
- Bildungsdirektionen
- Die Mittelschule
- Ermäßigung des Betreuungsbeitrages an GTS Bundesschulen
Hier finden Sie die Bedingungen für eine Ermäßigung des Betreuungsbeitrages für die Tagesbetreuung an AHS-Unterstufen sowie die aktuellen Formulare dafür. Für den Bereich der Pflichtschulen wenden Sie sich bitte an die im jeweiligen Bundesland zuständigen Bildungsdirektionen bzw. an den Schulerhalter.