Autismus-Spektrum - Handbuch für Schulen
Um Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum (AS) bestmöglich zu unterstützen, bedarf es des Wissens rund um dieses wichtige Thema. Dem Ziel der uneingeschränkten Partizipation von Kindern und Jugendlichen im AS im Bildungsbereich und in der Gesellschaft folgend, ist es wesentlich, potenziellen Bildungsrisiken präventiv entgegenzuwirken und durch förderliche pädagogische Gestaltung der Umweltbedingungen maximale Potenzialentfaltung zu ermöglichen. Dies gelingt dann besonders gut, wenn alle Personen im Umfeld eines Kindes oder Jugendlichen im AS zusammenarbeiten und pädagogische Interventionen bestmöglich auf die entsprechenden Bedürfnisse abgestimmt werden.
Das Handbuch „Autismus-Spektrum - Schule“ bietet daher Lehrpersonen und Schulleitungen sowohl Wissen über die pädagogische Relevanz als auch Hinweise zu förderlichen Rahmenbedingungen zur Gestaltung des pädagogischen Alltags. Es ist so verfasst, dass sich Leserinnen und Leser unabhängig vom ganzen Text anlassbezogen einzelnen Kapiteln widmen können, sodass auch bei knappen Zeitressourcen spezifische Einblicke in thematische Schwerpunkte zu erlangen sind.