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LESEN – Schwerpunkt seit dem Schuljahr 2023/24

zwei junge Frauen und ein junger Mann sitzen vor einem Bücherregal und lesen
Foto: iStock/Dusan Petkovic

Ob beim Austauschen von Textnachrichten, beim Beschaffen von Informationen aus Büchern oder dem Internet, beim Kommunizieren auf Social Media oder auch auf Plakaten, Schildern und Anzeigen im Straßenbild – Lesen begleitet uns ständig und überall. Wer nicht ausreichend lesen kann, erfährt im täglichen Leben große Einschränkungen.

Um die Bedeutung von LESEN auch in der Öffentlichkeit zu stärken, widmet das BMBWF dem Thema gemeinsam mit zahlreichen Partnern seit dem Schuljahr 2023/24 einen eigenen Schwerpunkt. Ziel ist es, die Wichtigkeit von Lesen für ein selbstbestimmtes Leben zu unterstreichen. 

Auf dieser Seite und auch unter literacy.at finden Sie laufend neue Initiativen, Angebote, Veranstaltungstipps, Unterrichtsmaterialien und vieles mehr. 

Österreichischer Vorlesetag und Vorlesebuch

Unter dem Motto „Lesen kann man überall. Vorlesen auch.“ organisiert das BMBWF gemeinsam mit dem echo medienhaus den jährlich stattfindenden Österreichischen Vorlesetag. Mit knapp 9.000 Anmeldungen und ebenso vielen Vorlese-Ereignissen war dieser im Schuljahr 2023/24 ein großer Erfolg. Am 28. März 2025 geht der Österreichische Vorlesetag in die nächste Runde und es wird abermals eine breite öffentliche und insbesondere auch schulische Teilnahme angestrebt. Einen Rückblick auf die Vorlese-Ereignisse vom März 2024 finden Sie hier: Österreichischer Vorlesetag 

Aktuell haben Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen und -arten die Möglichkeit, ihre eigene schriftstellerische Kreativität zum Ausdruck zu bringen und Beiträge für das Vorlesebuch 2024 einzureichen. Mehr Details zur Ausschreibung für Schreibtalente finden Sie unter: Schreibe einen Text und werde Autorin bzw. Autor für das Vorlesebuch 2025

Bundesweites Lesegütesiegel 

Ab dem Schuljahr 2024/25 haben Schulen – in einem ersten Schritt Volksschulen – die Möglichkeit, mit einem bundesweiten Lesegütesiegel ausgezeichnet zu werden. Das Lesegütesiegel wird an Schulen verliehen, die durch innovative Maßnahmen die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler fördern und Lesekultur als gesamtschulische Aufgabe etablieren. Nähere Informationen finden Sie unter: Bundesweites Lesegütesiegel

Lesebotschafterinnen und -botschafter

Mit motivierenden Kurzzitaten und Videobotschaften tragen berühmte Lesebotschafterinnen und -botschafter dazu bei, die Freude am Lesen zu wecken bzw. zu erhöhen. Weitere Informationen zu dieser Initiative finden Sie hier: Lesebotschafterinnen und -botschafter

Lesen - Deine Superkraft

Tipps zur Leseförderung 

Ob für den Unterricht oder für das Lesevergnügen zu Hause, hier finden Sie regelmäßig neue innovative Ideen und pädagogische Materialien, um Lesekompetenzen zu stärken und gemeinsam die Freude am Lesen zu entdecken. Details dazu finden Sie unter literacy.at.

Praxisleitfaden „#LesenDigital − Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht

Die Digitalisierung verändert auch das Lesen und die Vermittlung von Lesekompetenzen im Unterricht.

Schülerinnen und Schüler müssen lernen, mit der Beschaffenheit digitaler Texte umzugehen, ihnen gezielt Informationen entnehmen und sich eigenständig Wissen aneignen können. Aber wie funktioniert Lesen in einem digitalen Kontext? Und was bedeutet es für den Unterricht? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Broschüre „#LesenDigital − Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht“, die in Auftrag des BMBWF durch das Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum erarbeitet wurde. Sie enthält eine Fülle an Praxisbeispielen und anschauliche Tipps für eine digital unterstützte Leseförderung in Deutsch und anderen Unterrichtsgegenständen der Sekundarstufe. Hier finden Sie die Broschüre: "#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht (PDF, 4 MB)

Begleitend zum Praxisleitfaden „#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht“ bietet die Virtuelle Pädagogische Hochschule in Kooperation mit dem Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum laufend Online-Fortbildungsveranstaltungen an. Weitere Infos zum Fortbildungsangebot im Schuljahr 2024/25 folgen.

Lesen - Öffnet die Welt

LESEN im Bildungssystem

Neben den bereits erwähnten Initiativen zur Einbindung der Öffentlichkeit realisiert das BMBWF laufend bildungssystemische Maßnahmen zum Thema LESEN – zum Beispiel: 

  • Lehrplan 2023: Im Lehrplan 2023 wurde der gezielte Aufbau von Lesekompetenz im Unterrichtsgegenstand Deutsch der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I verankert und als übergreifendes Thema zur Berücksichtigung in allen Unterrichtsgegenständen deutlich gestärkt. 
  • Kompetenzraster: Kompetenzraster sind pädagogische Instrumente für Lehrpersonen, die die Kompetenzbeschreibungen des Lehrplans konkretisieren und die Kompetenzorientierung im Unterricht in einem umfassenden Sinn fördern. Für den Unterrichtsgegenstand Deutsch liegen Kompetenzraster und beispielhafte Lernaufgaben für die 1. bis 8. Schulstufe vor. 
  • iKMPLUS: Mit iKMPLUS Lesen überprüfen Pädagoginnen und Pädagogen die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im sinnerfassenden Lesen auf der 3., 4., 7. und 8. Schulstufe. Ein Fokusmodul, das seit Frühjahr 2023 zur Verfügung steht, stellt fest, ob auch die basalen Lesekompetenzen gut abgesichert sind. 
  • Kompetenzprofil Lesen (PDF, 72 KB): Für die Gestaltung von Curricula und Angeboten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Lesedidaktik, Lesediagnostik und Leseförderung wurde ein Kompetenzprofil für Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt. 

Materialien zur Förderung der Lesekompetenz auf IQES online 

Zahlreiche Materialien, Unterlagen und Informationen zur Sprach- und Leseförderung bietet auch die Evaluations- und Schulentwicklungsplattform IQES online. Methodenkoffer, Videos, Fachartikel und Praxistipps unterstützen sowohl die Lesediagnostik als auch die Gestaltung von Lernumgebungen.
Lesekompetenz – IQES online