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Säule 1: Abschließende Arbeit (ABA) mit Präsentation und Diskussion

Das Prüfungsgebiet „Abschließende Arbeit“ (ehemals „Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA)“ist die erste Säule der kompetenzorientierten Reifeprüfung an AHS. Ab dem Haupttermin 2026 bis einschließlich des Schuljahres 2028/29 kann anstelle der abschließenden Arbeit eine weitere Klausurarbeit oder eine weitere mündliche Teilprüfung gewählt werden. Für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen im aktuellen Schuljahr wurden Übergangsbestimmungen geschaffen. Sie konnten bis Ende September 2024 entscheiden, anstatt der abschließenden Arbeit eine zusätzliche mündliche oder schriftliche Prüfung wählen.

Ab dem Haupttermin 2026 gelten für die abschließende Arbeit neue Bestimmungen. Diese werden in der Prüfungsordnung AHS präzisiert.

Schülerinnen und Schüler können für ihre abschließende Arbeit einen forschenden, einen gestalterischen oder einen künstlerischen Zugang wählen. 

Die abschließende Arbeit wird im Rahmen der Reifeprüfung vor der Prüfungskommission präsentiert und diskutiert. Die Präsentation und Diskussion dauert maximal 25 Minuten.

Formen der abschließenden Arbeit

Eine forschende Arbeit bezieht sich auf einen methodischen, analytischen Prozess, bei dem Informationen gesammelt, untersucht und ausgewertet werden, um neue Erkenntnisse zu gewinnen oder bestehendes Wissen zu erweitern. Eine forschende Arbeit kann eine schriftliche Arbeit unter Beschreibung der angewandten Methoden und der Reflexion der Ergebnisse oder das Ergebnis eines forschenden Prozesses unter Nutzung von medialen Formaten sein (siehe gestalterische/künstlerische Arbeit).

Eine gestalterische oder künstlerische Arbeit umfasst das Ergebnis eines gestalterischen oder künstlerischen Prozesses. Der praktische Teil kann eine Vielzahl von Ausdrucksformen und Formaten enthalten: zum Beispiel ein Medienprodukt (zum Beispiel eine Folge eines Podcast und deren Einbettung in das Gesamtkonzept einer Podcast-Reihe, eine Videoreportage), ein musikalisches oder künstlerisches Werk (zum Beispiel eine Komposition oder eine Skulptur) oder eine musikalische oder künstlerische Darbietung (zum Beispiel ein Konzertprogramm). Das Ergebnis des Entstehungsprozesses ist zu dokumentieren. Diese Dokumentation enthält Hintergrundinformationen, Ergebnisse von Recherchen und Details zur gewählten Methodik, wie auch zur Entscheidungsfindung bei wichtigen Fragen im Arbeitsprozess. Die eigene praktische Arbeit wird dabei im Kontext des Genres/der künstlerischen Gattung verortet, Bezüge zu Arbeiten ähnlicher Art werden hergestellt und der Entstehungsprozess wie auch seine Ergebnisse werden reflektiert. 

Themenwahl

Schülerinnen und Schüler können das Thema ihrer abschließenden Arbeit in der 7. Klasse frei wählen. Die Themenstellung (inkl. Erwartungshorizont) für die abschließende Arbeit wird schriftlich abgegeben und in der Regel über die Datenbank des BMBWF eingereicht. In der 8. Klasse wird die Schülerin/der Schüler kontinuierlich von der Betreuungsperson betreut. Wesentliche Arbeitsfortschritte werden von der Schülerin/dem Schüler im Begleitprotokoll und von der betreuenden Lehrperson im sogenannten Betreuungsprotokoll festgehalten.

Nähere Informationen zur abschließenden Arbeit finden Sie auf der Website Abschließende Arbeit.

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