Bildungsstandards
Bildungsstandards Allgemeinbildung
Das Verständnis von Lehren und Lernen unterliegt einem stetigen Wandel. Stand noch vor wenigen Jahren die Vermittlung von Inhalten und Faktenwissen im Zentrum der Unterrichtsgestaltung, so fördert zeitgemäße Pädagogik vor allem den nachhaltigen Erwerb von Kompetenzen. Bildungsstandards sind in diesem Kontext zu betrachten. Sie beschreiben zentrale Lernergebnisse und Kompetenzen für die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch in einer systematischen, per Verordnung festgelegten Auswahl.
Bildungsstandards bilden seit 2009 eine zentrale Grundlage für die Unterrichts- und Schulentwicklung. Ihre Überprüfung erfolgt im Rahmen nationaler Kompetenzerhebungen, seit dem Schuljahr 2021/22 im Rahmen der iKMPLUS.
Siehe auch
- Bildungsstandards Allgemeinbildung
- Individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS)
- Frequently Asked Questions iKMPLUS
Bildungsstandards Berufsbildung
Die Bildungsstandards in der Berufsbildung zeigen auf, über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten eine Absolventin beziehungsweise ein Absolvent der berufsbildenden mittleren oder höheren Schule nachhaltig verfügen sollte. Sie beschreiben allgemeinbildende, berufsbezogene sowie soziale und personale Kernkompetenzen und dienen in erster Linie der Qualitätssicherung des Schulsystems sowie der Unterstützung des Lehrpersonals dabei, den Unterricht stärker auf (berufliche) Kompetenzen sowie auf praxisnahe Lernsituationen auszurichten.
Siehe auch