Die Orientierungsmodule der iKMPLUS
Die Orientierungsmodule sind eine Weiterführung von Angeboten der früheren IKM (Informelle Kompetenzmessung, insbesondere der IKM 9). Sie können im Ermessen der Lehrpersonen im Rahmen der Unterrichtsarbeit genützt werden, um Schüler/innen zu Beginn der Sekundarstufe I bzw. Sekundarstufe II besser kennenzulernen.
Steckbrief Orientierungsmodule
Sekundarstufe I | 5. Schulstufe |
---|---|
Kompetenzbereiche | Mathematik |
Sekundarstufe II | 9. Schulstufe |
Kompetenzbereiche | Deutsch (Lesen und Sprachbewusstsein) Mathematik Englisch (Zuhören und Lesen) |
Status | Freiwilliges Angebot; im Ermessen der Lehrperson oder der Schulleitung |
Schüler/innen | Grundsätzlich für alle möglich, Lehrpersonen oder Schulleitungen entscheiden über Durchführung |
Dauer der Bearbeitung | circa 40 Minuten je Kompetenzbereich |
Durchführung | Durch die zuständige Lehrperson mit der gesamten Unterrichtsgruppe oder mit einzelnen Schüler/inne/n |
Zweck |
|
Ergebnisse liegen vor ab | Spätestens 1 Woche nach der Durchführung |
Ergebnisse liegen vor für |
|
Hinweis: Für das Unterrichtsfach Englisch steht auch im Schuljahr 2023/24 der von CEBS als Sprachenkompetenzzentrum der Berufsbildenden Schulen Österreichs entwickelte AOC-Check (Awareness – Orientation – Coaching) zur Verfügung und kann im Ermessen der Schulen auf der 9. Schulstufe genützt werden. Der AOC-Check ist ein weiteres Instrument der pädagogischen Diagnostik, welcher einen umfassenden Blick auf die Englisch-Kompetenzen ermöglicht (AOC Check – CEBS – Center für berufsbezogene Sprachen).