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Elementarpädagogik

Wimpel Klasse Job Elementarpädagogik

Sie wollen jetzt Elementarpädagogin/pädagoge werden? Hier finden Sie den für Sie passenden Ausbildungsweg in vier einfachen Schritten:
Klasse Job - Jetzt als Elementarpädagogin/-pädagoge durchstarten!

Elementare Bildungseinrichtungen – wie beispielweise Kindergärten – stellen die ersten Bildungsinstitutionen im Leben eines Kindes dar. Durch die Bildung und Betreuung in elementaren Bildungseinrichtungen wird der Grundstein für den Erfolg in der weiteren Bildungs- und Berufslaufbahn gelegt. Nicht zuletzt zeigen die empirische Bildungsforschung und -ökonomie klar auf, dass die ersten Bildungsjahre eines Kindes entscheidend für den weiteren Bildungsverlauf sind und erfolgreiche Modelle in der Elementarstufe auch volkswirtschaftlich die größten Effekte bewirken.

Koordination und Umsetzung der Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG über die Elementarpädagogik

Prinzipiell liegt die Gesetzgebung und Vollziehung in Angelegenheiten des elementaren Bildungswesens in Hinblick auf die verfassungsrechtliche Kompetenzverteilung in Österreich gemäß Art. 14 Abs. 4 lit. b des Bundes-Verfassungsgesetzes bei den Bundesländern.
Das bedeutet, dass die Länder die Rahmenbedingungen für elementare Bildungseinrichtungen regeln und diese entsprechend finanzieren.

Der Bund investiert jedoch seit dem Jahr 2008 laufend in den Ausbau von elementaren Bildungseinrichtungen sowie in das verpflichtende beitragsfreie Kindergartenjahr vor Eintritt in die Schule als auch in die frühe sprachliche Förderung auf Basis einer Art. 15a B-VG Vereinbarung mit den Ländern.

Die Koordination und Sicherstellung der Umsetzung der Aspekte dieser Vereinbarung stellt für das federführende Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung eine wesentliche Aufgabe dar. Besonders die Bereiche Sprachförderung, Wertevermittlung, die Schnittstelle Kindergarten - Schule und die Qualifikation des Personals gilt es gut voranzutreiben, sodass die angestrebten Ziele erreicht werden: Kinder sollen so früh wie möglich ein Verständnis für ein gelingendes gesellschaftliches Zusammenleben sowie Kenntnisse der deutschen Sprache erwerben.

Nähere Informationen finden Sie unter Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG über die Elementarpädagogik

Ausbildung

Der Bund ist für die Ausbildung von Elementarpädagog/inn/en sowie für sämtliche pädagogische, inhaltliche und berufsfachliche Angelegenheiten der Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, der Bildungsanstalten für Sozialpädagogik, sowie der Fachschulen für pädagogische Assistenzberufe zuständig.
Nähere Informationen finden Sie unter Berufsfeld Elementarpädagogik / Sozialpädagogik

Der Beirat für Elementarpädagogik

Im September 2020 wurde der bundesweite Beirat für Elementarpädagogik ins Leben gerufen. Dieser dient dem Austausch und der wechselseitigen Berichterstattung der im Beirat vertretenen Mitglieder zur Förderung der österreichweiten Zusammenarbeit. Er diskutiert aktuelle Herausforderungen sowie Lösungsvorschläge im Bereich der Elementarpädagogik und stellt somit wichtige Grundlagen der Entscheidungsfindung für den Bereich der Elementarpädagogik bereit. 

Darüber hinaus erarbeitet der Beirat Empfehlungen und Vorschläge für einheitliche Qualitätsmindeststandards und Verbesserungen im Bereich der Elementarpädagogik, die letztlich in den Kompetenzbereich der Mitglieder einfließen sollen. Im Beirat sind Expert/inn/en aus dem Bund, den Ländern und Gemeinden sowie aus NGOs, der Wissenschaft und Praxis vertreten.

Die Organisation des Beirats erfolgt durch die Geschäftsstelle im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

TSI-Projekt zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Personal in der FBBE

Das BMBWF arbeitet gemeinsam mit nationalen Stakeholdern und mit Unterstützung von UNICEF und der Europäischen Kommission an einer Steigerung der Qualität in der Elementarpädagogik.

Es hat unter über 500 Einreichungen aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten den Zuschlag für ein EU-Projekt gewonnen.