Fort- und Weiterbildung für Pädagoginnen und Pädagogen
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kompetenzen von Schulleitungen sowie Pädagoginnen und Pädagogen ist zentral für den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler. Die vielfältigen Angebote der Pädagogischen Hochschulen in der Fort- und Weiterbildung bieten die Möglichkeit, sich im Sinne der Professionalisierung, laufend mit:
- neuen fachwissenschaftlichen Theorien & Befunden,
- neuen fachdidaktischen Konzepten,
- aktuellen allgemein-pädagogisch-praktischen Fragestellungen & Problemlagen sowie
- neuen persönlichkeitsfördernden und -stärkenden Maßnahmen
auseinanderzusetzen und sich in den verschiedenen Kompetenzbereichen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus können zusätzlich neue Qualifikationen erlangt werden.
Bundesqualitätsrahmen für Fort- und Weiterbildung & Schulentwicklungsberatung an den Pädagogischen Hochschulen
Um das hochqualitative und bedarfsgerechte Angebot der Pädagogischen Hochschulen weiterzuentwickeln, wurde in Zusammenarbeit zwischen BMBWF und Pädagogischen Hochschulen der Bundesqualitätsrahmen für Fort- und Weiterbildung & Schulentwicklungsberatung an den Pädagogischen Hochschulen erarbeitet. Mit dem Bundesqualitätsrahmen haben sich die österreichischen Pädagogischen Hochschulen auf einheitliche hohe Qualitätsstandards ihrer Lehr- und Beratungsangebote geeinigt. Die Umsetzung des Bundesqualitätsrahmens erfolgt in einem mehrjährigen Prozess in enger Zusammenarbeit aller Pädagogischer Hochschulen und des BMBWF.
Weitere Informationen finden Sie hier: