TSI-Projekt zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Personal in der FBBE
Das BMBWF arbeitete gemeinsam mit nationalen Stakeholdern und mit Unterstützung von UNICEF und der Europäischen Kommission im Rahmen eines zweijährigen TSI-Projekts von 2022-2024 an einer Steigerung der Qualität in der Elementarpädagogik.
Es hat unter über 500 Einreichungen aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten den Zuschlag für dieses EU-Projekt gewonnen.
Ziel des Projekts war eine „Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Personal zur Steigerung der Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Österreich“.
Technische Unterstützung wurde von der Abteilung für frühkindliche Entwicklung des UNICEF-Regionalbüros für Europa und Zentralasien in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion für die Unterstützung von Strukturreformen der Europäischen Kommission (GD REFORM) geleistet.
Im Auftrag der österreichischen Behörden wurde das Projekt vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in enger Zusammenarbeit mit den Bundesländern und anderen wichtigen Stakeholdern durchgeführt.
Projektergebnisse
Im Rahmen des Projekts wurden folgende Ergebnisse erarbeitet:
- Eine Desk Review über die Arbeitsbedingungen im Bereich der FBBE in Österreich, die Daten aus den neun Bundesländern zusammenführt und vergleicht sowie Österreichs Position im Vergleich zu anderen EU Mitgliedstaaten untersucht.
Desk Review (Deutsch)
Desk Review (Englisch)
Kovacs Cerovic, T. (2023). Desk Review über die Arbeitsbedingungen des Personals in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Österreich. Wien: UNICEF / EC - Ein Bericht zu europäischen Beispielen guter Praxis zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Beschäftigten im Bereich der FBBE als Grundlage für die Entwicklung umfassender Empfehlungen. Es wurden Beispiele guter Praxis von fünf EU Mitgliedstaaten herangezogen. Ein Qualitätsmodell für das Personal (Staff Value Proposition (SVP)) für FBBE wurde als analytischer Rahmen entwickelt, anhand dessen die Systeme bewertet wurden.
Good Practice (Deutsch)
Good Practice (Englisch)
Damborsky (2023). Bericht zu europäischen Beispielen guter Praxis zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Beschäftigten im Bereich der FBBE. Wien: UNICEF / EC - Eine Sektoranalyse der Situation der Arbeitskräfte im Bereich der FBBE in Österreich - um ein gemeinsames Verständnis der Stärken, Herausforderungen und Engpässe des österreichischen FBBE-Systems zu schaffen.
Sektoranalyse (Deutsch)
Sektoranalyse (Englisch)
Kovacs Cerovic, T. (2023). Sektoranalyse der Situation der Arbeitskräfte im Bereich der FBBE in Österreich. Wien: UNICEF / EC - Aus diesen drei genannten Dokumenten wurde ein konsolidierter Bericht mit Empfehlungen anhand des SVP-Modells erstellt.
Empfehlungsbericht (Deutsch)
Empfehlungsbericht (Englisch)
Kovacs Cerovic, T. (2023). Konsolidierter Bericht mit Empfehlungen. Wien: UNICEF / EC - Ein Narrativpapier mit Empfehlungen zur freiwilligen Verwendung durch alle Stakeholder im Bereich der Elementarpädagogik in ihrer Kommunikation über die FBBE sowie bei etwaigen Kampagnen.
Narrativpapier (Deutsch)
Narrativpapier (Englisch)
One Step Beyond (2024). Narrativpapier: Spielend lernen - Fertig, los! Elementarpädagogik neu erzählt. Leitfaden zur Unterstützung der Kommunikation im Bereich der Elementarpädagogik. Wien. Wien: UNICEF / EC - Konsolidierte Projektergebnisse, Erkenntnisse, Empfehlungen und nächste Schritte in Form eines zusammenfassenden Abschlussberichts.
Final Report (Deutsch)
Final Report (Englisch)
Brown, J. K. (2024). Finaler Projektbericht für das Projekt „Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Personal zur Steigerung der Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Österreich“. Wien: UNICEF / EC