Hilfsskala für schriftliche Überprüfungen
Die Hilfsskala ist so konzipiert, dass sie es auch ermöglicht, für Schularbeiten weniger Aufgabenbereiche bzw. weniger Texte als für die Reifeprüfung vorgesehen zu planen. Die Auswahl und Zusammensetzung der einzelnen Aufgaben bei einer Schularbeit liegt in der Zuständigkeit und pädagogischen Verantwortung der einzelnen Lehrpersonen. Maßstab für die Leistungsbeurteilung sind jedenfalls die Forderungen des Lehrplanes unter Bedachtnahme auf den jeweiligen Stand des Unterrichtes.
Bei zum Beispiel zwei oder drei Aufgabenbereichen wird im Planungsblatt im rosa Feld in der Spalte „Struktur“ (zum Beispiel bei „Lesen“) im Klappmenu „0“ gewählt.
Wenn statt vier Lese- Hör- und SIK-Aufgaben beziehungsweise Schreibaufträgen nur eine geringere Anzahl eingeplant wird, so wird die in der Spalte „Items“ die vorgegebene Anzahl gelöscht. Es steht in diesem Fall keine Zahl beziehungsweise kein Eintrag im rosa Feld.