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Internationale Vergleichsstudien im Schulbereich

Österreich nimmt an mehreren internationalen Vergleichsstudien im Schulbereich teil. Eine der bekanntesten davon ist die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) organisierte PISA-Studie (Programme for International Student Assessment), die alle drei Jahre Leistungen bzw. Kompetenzen von 15/16-Jährigen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften untersucht. Eine weitere Organisation, die international vergleichende Leistungsstudien durchführt, ist die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). Die IEA führt beispielsweise mit TIMSS (Trends in Mathematics and Science Study) eine Studie zu Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenz,  mit PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) eine Studie zur Lesekompetenz in der 4. Schulstufe sowie mit ICILS (International Computer and Information Literacy Study) eine Studie zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in der 8. Schulstufe durch. Österreich nahm an der letzten Erhebung von PIRLS (2021) teil und wird im Jahr 2023 nicht nur an TIMSS, sondern zum ersten Mal auch an ICILS teilnehmen.

Die operative Durchführung der Testungen sowie die Österreich-bezogene Berichtslegung erfolgt in Österreich durch das Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS).

Die Rolle des BMBWF bei diesen internationalen Vergleichsstudien ist die strategische Planung der Beteiligung Österreichs an einzelnen Studien und – durch Mitgliedschaft und Mitarbeit in den Steuerungsgremien der entsprechenden Organisationen – die Mitwirkung an der Planung und Weiterentwicklung der einzelnen Vorhaben internationaler Vergleichsstudien. Bei der Durchführung der Erhebungen in Österreich erfüllt das BMBWF die Funktion des Auftraggebers.

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