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Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung setzt im Rahmen der Österreichischen Jugendstrategie folgendes Jugendziel um:

Jugendziel

Durch Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung wird im Unterricht ein Beitrag zum politischen Engagement Jugendlicher und junger Erwachsener geliefert.

Das BMBWF schafft in den Lehrplänen die Grundlagen zum Erwerb von entsprechenden Kompetenzen, damit Jugendliche über ein individuelles Repertoire hinsichtlich politischer, Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenzen zu Nachhaltigkeit, lokalen, regionalen, nationalen, europäischen, internationalen und globalen Fragestellungen verfügen. Dies umfasst Fähigkeiten und Fertigkeiten zur politischen Partizipation sowie die Mitwirkung an der Festigung und Weiterentwicklung von Demokratie und Menschenrechten. Des Weiteren umfasst dies die Partizipation an umweltpolitischen und nachhaltigen (= zukunftsfähigen) Entscheidungen und die Ermächtigung zu aktiven Beteiligungsmöglichkeiten.

Ein Reality Check wurde durchgeführt. Das Jugendziel trägt zu folgenden European Youth Goals bei:

  • #2 Gleichberechtigung aller Geschlechter
  • #3 Inklusive Gesellschaften
  • #4 Information und konstruktiver Dialog
  • #8 Gutes Lernen
  • #9 Räume und Beteiligung für alle
  • #10 Ein nachhaltiges, grünes Europa

Weitere Informationen

Maßnahmen zur Umsetzung des Jugendziels

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Politische Bildung und umwelt-/politische Kompetenzen im Lehrplan

Mit der neuen Lehrplangeneration der Volksschulen und der Sekundarstufe I, die seit dem Schuljahr 2023/24 aufsteigend in Kraft tritt, wird sowohl die im Lehrplan 2016 begonnene Verankerung von Politischer Bildung als verpflichtender Lehrstoffinhalt verstärkt als auch die Anbahnung von Nachhaltigkeits- und umwelt-/politischen Kompetenzen intensiviert. Darüber hinaus ist das Stärken der Kenntnisse und Fertigkeiten, an politischen Prozessen und Entscheidungen teilzuhaben und sich aktiv einbringen zu können, Ziel des Lehrplans, der von den Lehrkräften im Unterricht zu vermitteln ist. In Folge sind auch Schulbücher neu konzipiert worden, um die Ziele, Jugendliche sehr gut auf ihre individuellen und konkreten Teilhabemöglichkeiten vorzubereiten, zu erreichen. Inhaltlich wird ein starker Link zu umweltpolitischen Themen gesetzt.

Mit der Aktualisierung der Lehrpläne in der AHS-Oberstufe wird die Lehrplanverankerung kontinuierlich fortgesetzt und gesichert. Die vorbereitenden Tätigkeiten dazu wurden im November 2024 aufgenommen.

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