Das Bildungsportal: Portal Digitale Schule
Der 8-Punkte-Plan des BMBWF für den digitalen Unterricht bildet Rahmen und Strategie für eine langfristige, flächendeckende Umsetzung des digital unterstützten Lehrens und Lernens sowie für die Implementierung innovativer Lehr- und Lernformate.
Das Teilprojekt "Portal Digitale Schule" verbindet als zentraler Knotenpunkt die vielfältigen Anwendungen an österreichischen Schulen und bündelt alle wichtigen Informationen aus den verschiedenen Anwendungen für Schülerinnen und Schüler, Lehrende und Erziehungsberechtigte. Zwischen 2020 und 2023 wurde unter www.pods.gv.at die erste Version dieses Portals für Bundesschulen angeboten. Im Jahr 2023 wurden E-Governmentservices für Schulen ergänzt und auf Basis der gewonnenen Erfahrungen ein Redesign durchgeführt. Seit Juli 2023 steht dieses erweiterte Portal für alle Schulen unter www.bildung.gv.at zur Verfügung und wird stetig um weitere Funktionen ergänzt. Die Ausrollung an den einzelnen Schulen erfolgt schrittweise, sobald die an der Schule erfassten Stammdaten qualitätsgesichert im Schulverwaltungsregister aufliegen.
Das ist das Portal
Das Portal ist eine zentrale Plattform für Lehrende, Lernende und Erziehungsberechtigte. Es bietet die Möglichkeit, durch eine einzige Anmeldung auf eine Vielzahl von Funktionen und Anwendungen zuzugreifen, die für den Schulalltag nützlich sind. Die Plattform stärkt die Zusammenarbeit zwischen Lehrenden, Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten und erleichtert damit den Schulalltag für alle Beteiligten.
Ein persönliches Dashboard bietet den Nutzerinnen und Nutzern Widgets für jene Anwendungen, die an der Schule in Verwendung sind. Die konkrete Auswahl der Anwendungen erfolgt durch die jeweilige Schule. Widgets zeigen wichtige Informationen aus einer anderen Anwendung, zum Beispiel den aktuellen Stundenplan, offene Hausaufgaben oder Nachrichten eines Mitteilungshefts. Mit einem Klick landen Nutzerinnen und Nutzer in der betreffenden Anwendung direkt an der richtigen Stelle, ohne weiteren Login bzw. weitere Passworteingabe.
Zur Arbeitsentlastung der Schulverwaltung sind über das Bildungsportal Schnittstellen etabliert, die für einen geregelten gesetzeskonformen und sicheren Datenaustausch zwischen Anwendungen sorgen. Dieser Educational Technologies Hub (EdTech Hub) hat das Ziel, die Vielfalt der Anwendungen und die damit einhergehende Innovationskraft im Bildungsbereich zu erhalten, durch eine Standardisierung und Konsolidierung des Datenaustauschs jedoch eine Kompatibilität zwischen den Anwendungen zu erreichen.
Für alle Schulen bietet das Bildungsportal außerdem E-Government-Funktionen. Diese umfassen einerseits den elektronischen Ausweis für Schülerinnen und Schüler (edu.digicard), die über das Portal bezogen werden, andererseits einen Amtssignatur- und dualen Zustellservice. Dadurch ist gewährleistet, dass digital signierte Dokumente (wie etwa Zeugnisse) rechtsgültig zugestellt werden – entweder per elektronischer oder alternativ postalischer Zustellung.
Laufend erweiterter Funktionsumfang
Das erweiterte und neugestaltete Portal steht ab dem Schuljahr 2023/24 zur Verfügung, wobei die Ausrollung an Schulen schrittweise erfolgt. Laufend werden die Schnittstellen im Rahmen des EdTech Hubs mit neuen Partnern und deren Anwendungen ergänzt, wodurch die im persönlichen Dashboard angebotenen Widgets erweitert werden. Über das Portal haben Sie Zugriff auf eine Vielzahl an Funktionen. Zugeschnitten auf Ihren Bedarf wird das Portal schrittweise um neue Funktionen erweitert.
Informationen & Hilfestellungen
Um sich mit den Funktionen des Bildungsportals: Portal Digitale Schule vertraut zu machen, werden Hilfestellungen in Form von Schritt-für-Schritt-Anleitungen und – in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich – auch Webinare angeboten. Eine Hotline ist telefonisch +43 1 53120 3344 sowie per Mail support@bildung.gv.at erreichbar.