Geschlechtergleichstellung in Unterrichtsmitteln
Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung in Unterrichtsmitteln – ein Leitfaden
Da staatlich finanzierte Unterrichtsmittel einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der verfassungsrechtlich verankerten Prinzipien zur Antidiskriminierung und Geschlechtergleichstellung zu leisten haben, soll dieser Leitfaden eine Orientierungshilfe speziell für Personen bieten, die mit dem Analysieren, Prüfen bzw. Approbieren von Unterrichtsmitteln befasst sind. Auch die aktuelle Verordnung über die Gutachterkommissionen zur Eignungserklärung von Unterrichtsmitteln nehmen darauf dezidiert Bezug (BGBl Nr. 286 vom 20. Juli 2022). Einen weiteren Referenzrahmen hierfür bildet das Rundschreiben Nr. 21 aus dem Jahr 2018 „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ sowie die entsprechenden Lehrplanverordnungen.
Für die Arbeit mit dem Leitfaden wurden fünf Analysedimensionen definiert. Jede dieser Dimensionen enthält Kriterien, was ein Unterrichtsmittel in einem bestimmten Themenbereich beinhalten sollte. Im Anhang finden sich noch weiterführende Hinweise, welche Möglichkeiten zur Vertiefung in die Thematik (insbesondere auch für Schulbuchautorinnen/-autoren) aufzeigen.
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Leitfaden Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung in Unterrichtsmitteln (PDF, 295 KB)