Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) entwickelt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung qualitätsvolle Materialien und flexible Serviceleistungen für Sprachenlehrende und -lernende. Das Fachinstitut unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen an elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen, Schulen und Hochschulen bei der Gestaltung und Weiterentwicklung einer zeitgemäßen und chancengerechten sprachlichen Bildung.
Das ÖSZ-Angebot auf einen Blick
Bildungssprache Deutsch und sprachsensibler Fachunterricht
Die Förderung der Bildungssprache Deutsch ist ein Eckpfeiler der Arbeit des ÖSZ. Die Projekte PUMA, #DeutschFAIRnetzt und Sprachsensibler Unterricht zielen darauf ab, durch die Förderung der Bildungssprache eine Basis für sprachliche Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft und damit für demokratische Teilhabe zu schaffen.
Leseförderung
Zur Stärkung der Bildungssprache gehört die Förderung der Basiskompetenz Lesen. Das ÖSZ unterstützt diesen Schwerpunkt mit Praxismaterialien, Fortbildungsangeboten und vor allem mit der Website literacy.at.
Fremdsprachenunterricht
Das Handlungsfeld Fremdsprachenlernen hat am ÖSZ die längste Tradition. Die umfangreichen Arbeiten zum kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht, zum Sprachenportfolio, zu den Bildungsstandards, zur Standardisierten Reifeprüfung und zu neueren didaktischen Ansätzen wie Mediation und Translanguaging unterstützen Lehrende von der Primarstufe bis zur Matura mit Materialien und Fortbildungsangeboten.
Mehrsprachigkeit und Erstsprachenunterricht
Die produktive Nutzung der gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit in Verbindung mit der Bildungssprache Deutsch ist ein ebenfalls ein zentrales Handlungsfeld des ÖSZ. Dabei begleitet das ÖSZ im Auftrag und in enger Zusammenwirkung mit der Abteilung I/1 des Bildungsministeriums pädagogische Projekte aus dem österreichischen Minderheitenschulwesen und betreibt die Website schule-mehrsprachig.at – die zentrale Informationsseite für den Erstsprachenunterricht. Das ÖSZ ist zudem die nationale Kontaktstelle des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates und sichert die Nutzung seiner Arbeiten in der österreichischen Bildungslandschaft.
Bewusstseinsbildung und Aktionsprogramme
Mit den regelmäßig stattfindenden Sprachen-im-Blick-Veranstaltungen, mit Aktionsprojekten (Europäischer Tag der Sprachen) und renommierten Wettbewerben (Europäisches Sprachensiegel) gibt das ÖSZ Innovationen in der Sprachdidaktik eine öffentliche Bühne.
Zentrale Ansprech- und Servicestelle
Das ÖSZ versteht sich als zentrale Ansprech- und Servicestelle für Studierende, Lehrende an Schulen und Hochschulen, und ist darum bemüht, die großen und die kleinen Fragen rund um das Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ kompetent und persönlich zu beantworten. Es stellt seine Expertise und seine Angebote auf seiner Website allen zur Verfügung, die sich für das Sprachenlernen und -lehren begeistern. Alle Materialien auf einen Blick und Klick finden sich auf: Alle ÖSZ-Materialien auf einen Blick und Klick! .
Kontaktinformationen
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Hans-Sachs-Gasse 3/I, 8010 Graz
+43 316 824150
office@oesz.at