Schulische Kooperation mit der US-Raumfahrtbehörde NASA
Haben Sie sich schon mal mit Mondstaub auseinandergesetzt? Oder sich gefragt, wie eigentlich ein Raumanzug funktioniert? Ab dem Schuljahr 2024/25 bietet das BMBWF ausgewählten Schulstandorten eine Kooperation mit der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA an und lässt Schülerinnen und Schüler in unseren Weltraum und gleichzeitig in den Arbeitsalltag von Astronautinnen und Astronauten eintauchen.
Wer kann mitmachen?
Die Kooperation mit der NASA – konkret mit dem Space Center Houston – richtet sich an interessierte AHS und BMHS (10. bis 13. Schulstufe). Um jene Schulen auszuwählen, die an der NASA-Kooperation mitmachen können, fand im Mai 2024 ein Wettbewerb statt. Gegenstand des Wettbewerbs war der Auftrag:
„Überlegen Sie sich ein Gadget, das sich für eine Reise zum Mond als hilfreich erweist!“
An den Schulstandorten bildeten sich Teams aus Lehrpersonen und interessierten Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam auf Eigeninitiative diesen Auftrag kreativ erfüllt haben. In Form von Kurzvideos präsentierten sie ihr Ergebnis und erläuterten dieses zusätzlich in einem schriftlichen Abstract. Eine Jury nominierte anschließend 10 Schulen, denen die Möglichkeit zur Teilnahme geboten wird. Neben inhaltlichen Kriterien wurde bei der Nominierung auch auf eine faire Verteilung von Plätzen pro Bundesland und Schulart geachtet.
Zwischen Juni und September 2024 erfolgt nun im Rahmen eines englischsprachigen „Train-the-Trainer-Programms“ die Einschulung von Lehrpersonen der nominierten Schulen durch Expertinnen und Experten der NASA. Auch didaktische Materialien werden zur Verfügung gestellt. Die Lehrpersonen werden die neu erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten anschließend an interessierte AHS- und BMHS-Schülerinnen und Schüler weitergeben.
Wann und in welcher Form können Schülerinnen und Schüler die NASA-Kurse besuchen?
An den ausgewählten Schulstandorten soll den Schülerinnen und Schülern über den Zeitraum eines Schuljahres ein Kurs zu den von der NASA zur Verfügung gestellten Inhalten angeboten werden – empfohlen wird dafür die unverbindliche Übung. Diese unverbindliche Übung findet erstmals im Schuljahr 2024/25 statt und kann in Folge auch jährlich über einen Zeitraum von drei bis vier Schuljahren für stets andere Schülerinnen und Schüler angeboten werden. Sie soll so konzipiert sein, dass interessierte Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen/Jahrgänge daran teilnehmen können. Pro Kurs ist eine maximale Teilnahmezahl von 20 Schülerinnen bzw. Schülern empfohlen.
Welcher Curriculum Content ist seitens der NASA vorgesehen?
Die Inhalte des Kurses lassen die Schülerinnen und Schüler auf interaktive Weise und unter Berücksichtigung der 21st Century Skills in das Leben und den Arbeitsalltag von Astronautinnen bzw. Astronauten eintauchen und drehen sich um nachfolgende drei Themenbereiche. Die exemplarischen Fragestellungen sollen diese illustrieren.
- Surface operations: Wie sieht die geologische Beschaffenheit am Mond aus? Welche Ressourcen stehen Astronautinnen bzw. Astronauten dort zur Verfügung? Wie können sie genützt werden? Und welche Rolle spielt Solarenergie?
- Health & Safety: Wie schützen sich Astronautinnen und Astronauten vor Mondstaub und starker Sonnenstrahlung? Was essen sie und wie gelangen sie zu Wasser?
- Mobility: Wie funktionieren Raumanzüge und wie werden sie hergestellt? Wie werden diverse Roboter programmiert und bedient? Und wie werden unterschiedliche Raketenarten gebaut und gestartet?