Initiative "Zauberflöte für Kinder"
Die Initiative "Zauberflöte für Kinder" besteht seit mehr als zwanzig Jahren und ist ein fester und mit großer Begeisterung angenommener Bestandteil der Kulturprogramme für Schulen.
Am Tag nach dem Opernball finden in der Wiener Staatsoper zwei Aufführungen der "Zauberflöte für Kinder" statt. Die kindgerechte Fassung der Mozart-Oper wurde eigens für diese Veranstaltung konzipiert. Zur Einführung stellen Mitglieder der Wiener Philharmoniker unter Leitung bekannter Dirigenten ihre Instrumente vor und begleiten anschließend Solist/innen der Wiener Staatsoper auf ihrem Streifzug durch das Werk.
Schüler/innen der 4. und 5. Schulstufe aus ganz Österreich sind zum Besuch der Vorstellungen eingeladen. Die Karten sind kostenlos. So erhalten jährlich circa 7.000 Kinder die Gelegenheit, die Welt der Oper kennen zu lernen.
Die Aufführung für die Bundesländer außer Wien findet um 14:30 Uhr statt. Die Organisation und die Koordination zwischen den Bildungsdirektionen und der Staatsoper erfolgen durch die Abteilung I/12 Kunst, Kultur und Kreativität an Schulen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Die Aufführung um 17:00 Uhr richtet sich ausschließlich an Wiener Schulen und wird von der Bildungsdirektion für Wien direkt mit der Staatsoper administriert.
Bei Interesse nehmen Sie bitte mit den jeweiligen Koordinatorinnen und Koordinatoren (siehe Liste/Downloads) in ihrer Bildungsdirektion Kontakt auf.
Termin 2025: Freitag, 28. Februar 2025
Links
Wiener Staatsoper: Zauberflöte für Kinder
Downloads
Koordinatorinnen und Koordinatoren Zauberflöte für Kinder (PDF, 64 KB)
Kontakt
Harald A. Miedler
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Abteilung I/12 – Kunst, Kultur und Kreativität an Schulen
Minoritenplatz 5
1010 Wien
harald.miedler@bmbwf.gv.at
www.bmbwf.gv.at