Genderkompetenz/Geschlechtergleichstellung
Das Unterrichtsprinzip „Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern“ wurde eingeführt, um alle im Bildungsbereich tätigen Personen anzuregen und aufzufordern, Geschlechterstereotypisierungen und Geschlechterungleichheiten entgegenzuwirken. Dabei geht es darum, Geschlecht als gesellschaftliche Strukturkategorie zu begreifen, zu hinterfragen und Genderkompetenz auf allen Ebenen (Lehrende, Schülerinnen und Schüler …) zu entwickeln.
Was heißt es, genderkompetent zu sein?
Genderkompetent zu sein bedeutet, über Geschlechterkonstruktionen und Geschlechterverhältnisse insbesondere auch im Feld Schule reflektieren zu können, ein Verantwortungsgefühl zum Abbau geschlechtshierarchischer Rollennormen zu entwickeln sowie Handlungen zu setzen, die einen Beitrag zur Gleichstellung der Geschlechter und damit zu mehr Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit leisten.
Kompetenzen
Kompetenzenlandkarte Genderkompetenz / Geschlechtergleichstellung (PDF)
Prototypische Beispiele
Prototypische Beispiele Genderkompetenz / Geschlechtergleichstellung (PDF)
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“
Grundsatzerlass BMBWF-15.510/0024-Präs/1/2018
Unterstützungsstruktur
- IMST-Gender-Netzwerk (ExpertInnen-Liste, Veranstaltungen, Materialien)
- Unterrichtsprinzip „Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern“
Downloads
- Kompetenzenlandkarte Genderkompetenz / Geschlechtergleichstellung (PDF)
- Prototypische Beispiele Genderkompetenz / Geschlechtergleichstellung (PDF)
- Lehrplanbezüge Genderkompetenz / Geschlechtergleichstellung (PDF)
Links
- << Bildungsanliegen: Geschlechtsspezifische Bildungsfragen / Gleichstellung von Mädchen und Buben
- Portal mit aktuellen Informationen: www.gender.schule.at
- IMST-Gender-Netzwerk (ExpertInnen-Liste, Veranstaltungen, Materialien)
- Unterrichtsprinzip „Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern“
Kontakt
Abteilung Gleichstellung und Diversitätsmanagement
gleichstellung@bmbwf.gv.at