Austria Cyber Security Challenge
Cybersicherheit ist essenziell zum Schutz sensibler Daten, zur Abwehr von Hackerangriffen und zur Sicherung kritischer Infrastrukturen. Sie betrifft jeden Einzelnen in der Gesellschaft. Cybersicherheitsexpertinnen und -experten können Angriffe abwehren und Daten schützen, was zur Sicherheit der gesamten Gesellschaft beiträgt. Cybersicherheit ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit.
Die Austria Cyber Security Challenge 2025 (ACSC 2025) bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, ihre Karriere als Cybersecurity-Expertin/Experte zu starten. Ab dem 1. März können sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und Teil der besten Nachwuchstalente Österreichs werden. Die Challenge zielt darauf ab, die digitalen Welten von morgen sicherer zu machen und jungen Talenten eine Plattform zu bieten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Wie funktioniert die Challenge?
Online-Qualifikation: Ab dem 1. März kann bequem von zu Hause, der Schule oder der Universität aus gestartet werden. Es warten Herausforderungen für alle Schwierigkeitsstufen – unabhängig davon, ob man Einsteigerin/Einsteiger oder Profi ist.
Das Finale: Die besten 20 Schülerinnen und Schüler, 20 Studierenden und 21 Teilnehmenden der offenen Klasse werden zum Finale vom 24. bis 26. Juni 2025 nach Dornbirn eingeladen.