Nationaler Bildungsbericht 2012
mit besonderer Berücksichtigung der Sprach- und Leseförderung
Nach der erstmaligen Veröffentlichung im Jahr 2009 wird der Nationale Bildungsbericht (NBB) alle drei Jahre und damit zum zweiten Mal vorgelegt. Die „regelmäßige nationale Bildungsberichterstattung“ ist nach § 2 Abs. 2 Zif. 4 BIFIE-Gesetz eine der Kernaufgaben des BIFIE (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens).
Wie schon die Pilotversion bildet auch der aktuelle Nationale Bildungsbericht 2012 für den bildungspolitischen Diskurs eine zentrale Grundlage. Eine sachorientierte Bildungspolitik basiert auf daten- und faktenbasiertem Systemwissen und –verständnis und braucht regelmäßige Berichte über das Schulwesen. Unsere Schulentwicklungsprojekte werden wissenschaftlich begleitet. Den Bildungsbericht erhalten insbesondere die Abgeordneten des Nationalrates und die Mitglieder des Bundesrates.
Für die Schulentwicklung verfügen wir mit dem Nationalen Bildungsbericht 2012 über geeignete Daten, Analysen und Hintergrundberichte, die die Verteilung von Kompetenzen oder Abschlüssen in der Bevölkerung sowie die sozioökonomischen und die demokratiepolitischen Auswirkungen erklären können. In ausgewählten Themenbereichen kommen vertiefende Analysen hinzu, um Kennzahlen und Indikatoren bzw. beobachtete Veränderungen über die Zeit mit dem nötigen Hintergrundwissen interpretieren zu können.
Der Nationale Bildungsbericht 2012 besteht wieder aus zwei Bänden: einem Indikatorenband und einem Analyseband. Beide Bände ergänzen sich inhaltlich.
Band 1 präsentiert Daten und Indikatoren zum Bildungssystem in Österreich; er bringt die Daten verschiedenster relevanter Datenquellen zusammen und bietet damit eine Gesamtschau des statistischen Wissens zum Bildungsbereich. Band 2 enthält zehn Beiträge führender BildungswissenschaftlerInnen zu zentralen Entwicklungsthemen und Herausforderungen des österreichischen Bildungswesens.
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012
Band 1 Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren
- Vorwort und Einleitung (pdf, 236 KB) (PDF)
- Indikator A: Kontext des Schul- und Bildungswesens (pdf, 689 KB) (PDF)
- Indikator B: Inputs – Personelle und finanzielle Ressourcen (pdf, 1 MB) (PDF)
- Indikator C: Prozessfaktoren (pdf, 2 MB) (PDF)
- Indikator D: Output – Ergebnisse des Schulsystems (pdf, 2 MB) (PDF)
- Indikator E: Übergang aus dem Schulsystem in die Arbeitswelt (pdf, 480 KB) (PDF)
- Indikator F: Outcome – Wirkungen des Schulsystems (pdf, 716 KB) (PDF)
- Anhang (pdf, 308 KB) (PDF)
- Band 1 gesamt (pdf, 7 MB) (PDF)
Band 2 Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen
- Vorwort und Einleitung (pdf, 277 KB) (PDF)
- Kapitel 01: Lesekompetenz, Leseunterricht und Leseförderung (pdf, 780 KB) (PDF)
- Kapitel 02: Überfachliche Kompetenzen (pdf, 367 KB) (PDF)
- Kapitel 03: Ergebnisorientierte Qualitätsentwicklung von Schule (pdf, 413 KB) (PDF)
- Kapitel 04: Fachdidaktiken und ihr Beitrag zur Unterrichtsentwicklung (pdf, 368 KB) (PDF)
- Kapitel 05: Chancengleichheit und garantiertes Bildungsminimum (pdf, 538 KB) (PDF)
- Kapitel 06: Situation mehrsprachiger Schüler/innen (pdf, 660 KB) (PDF)
- Kapitel 07: Ganztägige Schulformen (pdf, 499 KB) (PDF)
- Kapitel 08: Berufliche Erstausbildung (pdf, 426 KB) (PDF)
- Kapitel 09: Bildungsstandards und externe Überprüfungen (pdf, 555 KB) (PDF)
- Kapitel 10: Europäische Bildungsinitiativen (pdf, 287 KB) (PDF)
- Anhang (pdf, 273 KB) (PDF)
- Band 2 gesamt (pdf, 4 MB) (PDF)
Hintergrundinformationen (pdf, 209 KB) (PDF)
Downloads
- Presseunterlage der Pressekonferenz am 14.1.2013 (pdf, 417 KB) (PDF)
- Hintergrundinformationen (pdf, 209 KB) (PDF)
- Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren (pdf, 7 MB) (PDF)
- Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (pdf, 4 MB) (PDF)