Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung:
Materialien / Info
Jahrestagung 2024: Bewusst konsumieren – Bewusst wählen.
Freitag, 15. März 2024, 10:00 bis 15:30 Uhr
"Bewusst konsumieren – Bewusst wählen. Europapolitische Bildungsarbeit im Klassenzimmer." ist der Titel der Jahrestagung 2024, die heuer in Kooperation mit der PH Tirol in Innsbruck (Pastorstraße 7, 6010 Innsbruck) stattfinden wird.
Detailinformationen: Zentrum polis: Jahrestagung 2024: Bewusst konsumieren – Bewusst wählen.
Achtung Maturareisen!
Informationen und Tipps für Jugendliche!
Alles zu Geschäftsfähigkeit, Rücktritt und Storno, Anzahlung…
Wichtig: Nicht sofort unterschreiben und alles sorgfältig lesen!
Informationsblatt Maturareisen (PDF)
polis aktuell: Steuern - Muss das denn sein?
Aktualisiert 2018
Überblick über das Steuersystem in Österreich: Zahlende und Nutznießer, CO2-Steuer und Aspekte der vieldiskutierten Steuerflucht sowie Diskussion rund um die Zuckersteuer werden aufgegriffen.
Zielgruppe: Schüler/innen ab der 6. Schulstufe
polis aktuell 2017/07: Geld
Wirtschaftspolitik und Geld: Inhalte sind Geldsysteme, Funktionen des Gelds, eine kurze Geschichte des Gelds, Pro und Contra einer bargeldlosen Gesellschaft, die Entstehung des Geldes.
Stolperfallen beim Online-Shopping
Zielgruppe: Sekundartstufe II
Verbraucher/innenbildungsseite des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)
Auf dieser Seite finden sich Unterrichtsbeispiele für verschiedene Schulstufen, Trainingsbeispiele und Wissenschecks sowie umfassende Konsument/inneninformation und Finanzbildungsseiten.
Aktuell:
Das neue Gewährleistungsrecht: Die Regelungen
erfassen nun auch ausdrücklich digitale Inhalte und Leistungen, wie zum Beispiel Musikdateien, digitale Fotos, Computerprogramme, Streamingdienste, Webhosting oder Smartwatches
Unterrichtsmaterial für 10./11. Schulstufe:
Materialkompass Verbraucherbildung
Der Materialkompass erfüllt zwei Funktionen: Rechercheinstrument für Lehrkräfte und Bewertungsportal für Unterrichtsmaterialien. Er enthält Materialien für die Primar- und Sekundarstufe, die von verschiedenen Anbietern und Herausgebern stammen. Abgedeckt werden die Themengebiete Finanzkompetenz, Medienkompetenz, Gesundheit & Ernährung, Verbraucherrecht und Nachhaltiger Konsum. Alle Materialien werden von einem Team aus unabhängigen Bildungsexperten qualitätsbewertet.
Materialkompass Verbraucherbildung
Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum
Angebote mit wirtschaftskundlichen Inhalten, sowie zur Welt der Arbeit, Demokratie in Bewegung, Land- und Forstwirtschaft, OeNB-Finanzbildung, der österreichische Kapitalmarkt und sowie Wirtschaftslehrpfad
Aktuell: Gratis Online-Workshops für Schulen: OeNB-Finanzbildung und mehr
Inhalte: Funktionen des Gelds, Inflation, Deflation, Zinssätze, Finanzmarkt, Bankenaufsicht, Geldkreislauf, Bargeld und Buchgeld…
Ab der 9. Schulstufe
Dauer: 1 – 2 Unterrichtseinheiten
Voranmeldung zu Präsenzworkshops in den Schulen: Thema Euro Fit Tour
Weitere Themen und Angebote für Schulen: Wirtschaftsmuseum: Angebote für Schulen
COnscious COnsumers, die bewussten Konsument/innen
Forschen, Experimentieren, Wissen aneignen in einem 2 Stunden Workshop für Jugendliche von 13-19 Jahren. Interaktive Stationen für gemeinsame Recherchen, Experimente, Rollenspiele, Debatten und Abstimmungen sowie ein Innovationslabor und ein Konsumentenparlament.
Consumer Classroom
Gemeinschaftswebsite mit umfangreicher Ressourcenbibliothek für Lehrkräfte in der EU; mit Materialien und interaktiven Spielen für 12 -18-Jährige zum Thema Verbraucherbildung.
Schuldnerhilfe Oberösterreich
Materialien zu Schuldnerberatung und persönlichem Umgang mit Geld: Workshops, Materialien, Finanzführerschein - Auseinandersetzung mit dem Thema Geld / Geldausgeben / Konsum
TAXEDU-Webportal des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission
Ziel: Aufklärung junger europäischer Bürger/innen über Steuern und wie diese ihr Leben beeinflussen, ein Beitrag zur Bildung im Bereich der Steuern.
Zielgruppen: Kinder von 9-12 Jahren, Jugendliche 13-17Jahre, junge Erwachsene
Informationen werden mithilfe von Spielen, computergestützten Lernmaterialien, kurzen Lernvideos und Apps vermittelt. Der Lehrer/innenbereich bietet Unterrichtsmaterialien, Tipps und Ideen zum Unterricht in der Schule.
Stiftung Wirtschaftsbildung
Die Stiftung Wirtschaftsbildung stärkt lebensnahe und verantwortungsvolle Wirtschaftsbildung in der Schule.
Schulpilot, Aktionstage Scheck,Lehr- und Lernmaterialien, Vernetzung Wirtschaft und Schule…
Initiative für Teaching Entrepreneurship (IFTE)
Hier werden unternehmerische Haltungen von Jugendlichen für die berufliche und unternehmerische Selbständigkeit gestärkt. Es werden das Projekt Youthstart, Informationen für Pädagog/innen, Workshops … geboten.
Initiative für Teaching Entrepreneurship (IFTE)
Projekt Youth Start
Projekt der Bildungsministerien aus Österreich, Luxemburg, Portugal und Slowenien.
Ziel: Entwicklung eines innovativen, flexiblen, transferier- und skalierbaren Entrepreneurship-Programms. Österreich entwickelt die im Projekt erstellten Materialien ständig weiter und ergänzt das Angebot laufend durch neue Challenges: Schulspezifische Programme, die neben den Lehr- und Lernmaterialien auch Fortbildungsprogramme für Lehrer/innen und Angebote für Schüler/innen umfassen. Die Seminare werden in Kooperation mit der KPH Wien/Krems und der PH Salzburg angeboten.
Youth Start Entrepreneurial Challenges
Materialien der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
Diese Website unterstützt Lehrende mit Unterlagen dabei, Schülerinnen und Schüler mit wirtschaftlicher Grundkompetenz auszustatten:
Unterrichtsmaterialien zu aktuellen wirtschaftlichen Themen, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, EnglishPLUS, Finanzbildung….
Informationen, Bestellungen und Download von Materialien für die Schulen
Unternehmerführerschein
Der Unternehmerführerschein vermittelt betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen in 4 Modulen, beginnend in der 8. Schulstufe.
Mehr Informationen dazu: Unternehmerfuehrerschein
Unternehmerin macht Schule
Im Projekt „Unternehmerin macht Schule“ (Kooperation von Frau in der Wirtschaft, BMDW mit Unterstützung des BMBWF) berichten Unternehmerinnen als Vorbilder und Role Models Schüler/innen über Chancen des Unternehmertums. Die Unternehmerinnen motivieren vor allem auch Schülerinnen für eine selbständige berufliche Zukunft. Die große Bedeutung des Unternehmertums für Österreich wird gezeigt.
Finanzbildung durch die Österreichische Nationalbank - eurologisch
Die Österreichische Nationalbank bietet Bildungsangebote zu den Themen Zentralbank, Geldpolitik, Finanzmarkt, Bargeld, Umgang mit Geld sowie ein Geldmuseum.
Alle Informationen und Aktivitäten
EU-Wirtschaftspolitik: Die Europäische Zentralbank
Wirtschaft und die EZB werden in einem breitgefächerten Multimedia Angebot dargestellt:
Lehrspiele „€comania“ zur Geldpolitik und „Inflation Island“ über Inflation, Wettbewerbe und Challenges. Hier können Jugendlichen vieles zu den Themen Wirtschaft und Zentralbankwesen sowie die Aufgaben der EZB erfahren.
FLIP
Der Erste Financial Life Park fördert interaktiv bewussten Umgang mit Geld. In 5 Erlebnisstationen (Budgetplanung, Finanzentscheidungen, Preis und Wert, wirtschaftliche Themen und globalisierte Welt) werden bis zu 32 Schüler/innen, ausgestattet mit einem Wallet (Tablet-PC), mit Wissensvermittler/innen auf die Reise geschickt. Geeignet für 3 Altersgruppen: Detektiv/innen (10-14 Jahre), Entdecker/innen (15-17 Jahre), Expert/innen (ab 18 Jahre).
FLIP - Erste Financial Life Park
"Ich kauf mir was". Wirtschaftserziehung und Verbraucher/innenbildung - Unterrichtsbeispiele für die Volksschule
Anregungen für Volksschullehrkräfte für eine altersadäquate und multiperspektivische Umsetzung des Themas "Verantwortungsvoller Konsum" im Unterricht. In sechs Blöcken finden sich Beispiele, an denen die Themen persönliches Kaufverhalten, Finanzkompetenz, bewusste Kaufentscheidungen, Abfallvermeidung, Werbung oder Kinderarbeit bearbeitet werden können.
Download:
"Ich kauf mir was" - Unterrichtsbeispiele für die Volksschule
2. Auflage, 2012
"Ich kauf mir was" – Brettspiel für die Volksschule
Mit diesem Spiel werden Kinder durch die Welt des Konsums geleitet und sollen lernen, richtige Kaufentscheidungen zu treffen.
Spielbrett (PDF)
Spielkarten (PDF)
Mehr haben oder mehr vom Leben haben?
Teil 1
Für die Praxis der Verbraucher/innenbildung zahlreiche Texte und Unterrichtsbeispiele. Themen: Gelderwerb, gesunder Lebensstil, öffentliche Einrichtungen und Dienstleistungen, Lebensmittelkennzeichnung, Konsumentscheidungen, und Nachhaltigkeit.
Zielgruppen: Volksschule und Sekundarstufe.
Mehr haben oder mehr vom Leben haben? Teil 2
Der zweite Teil des Heftes ist ausschließlich der Praxis gewidmet und unterstützt die Lehrkräfte mit 14 ausführlichen Unterrichtsbeispielen dabei, Schüler/innen über die Verbraucher/innenbildung an wichtige Aspekte einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung heranzuführen.
Zielgruppen: Volksschule und Sekundarstufe.