Wettbewerb „energie:bewusst im Alltag“ - Preisverleihung und Gewinnerbeiträge
1. Platz (geteilt) Kategorie Plakat/Primarstufe
„Energie sparen - das ist ein Hit - da machen wir alle mit!“ der Volksschule Pichl im Ennstal
Die umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema ist in diesem Plakat stark erkennbar. Durch die kreativen Reime und die gute Gestaltung animiert das Plakat zum Mitmachen. Die Botschaft ist klar und deutlich erkennbar, leicht umsetzbar und für alle Altersgruppen ansprechend.
„Die neun Fragezeichen“ der Volksschule Sacré Coeur Graz
Das Thema wurde sehr umfangreich behandelt. Das Plakat regt zum Nachdenken an, ob verschiedene energiefressende Dinge/Situationen wirklich notwendig sind.
Der Beitrag ist sehr praxisorientiert und leicht für jedermann umsetzbar, deshalb auch motivierend.
1. Platz Kategorie Plakat/Sekundarstufe I
„Energiespartipps Ramsauergymnasium“ des BRG/BG Ramsauergymasium
Durch die sehr kreative und interaktive Gestaltung sticht das Plakat sofort ins Auge. Da man persönlich angesprochen wird, ist die Motivation zum Mitmachen/selbst etwas zu tun sehr hoch. Die Botschaft des Plakates ist leicht verständlich und auf einen Blick erkennbar. Ebenfalls spricht der Beitrag die Allgemeinheit an, da für jede Altersstufe umsetzbare Tipps dabei sind und sich nicht nur auf eine Altersgruppe bezieht.
1. Platz Kategorie Plakat/Sekundarstufe II
„Strom aus - Kopf an“ der HTBLA Leonding
Der Beitrag ist sehr motivierend, da er zum Nachdenken anregt. Wo und wie ist man im täglichen Leben überall verkabelt? Wie kann ich daran etwas ändern? Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie hoch die CO2-Belastung für jeden getätigten Mausklick ist. Das Plakat war einer der wenigen Beiträge, die in Englisch gestaltet wurden und kann deshalb auch international eingesetzt/präsentiert werden. Die Gestaltung ist äußerst kreativ und hebt sich von anderen Beiträgen stark ab. Trotzdem geht die Botschaft nicht verloren und ist leicht verständlich.
1. Platz Kategorie Video/Primarstufe
„Energiebewusst im Alltag“ der Volksschule Asperner Heldenplatz
Durch das ganze Video ist ein roter Faden erkennbar: die Kinder halten unseren Planeten schützend in ihren Händen, was bedeutet, dass sie sich um unseren Planeten kümmern. Der Beitrag enthält leicht umsetzbare Tipps für die Schule und Zuhause. Durch die gute Gestaltung wirkt der Beitrag sehr überzeugend und ist für alle Altersgruppen ansprechend.
Video der Volksschule Aspern Heldenplatz - YouTube
1. Platz Kategorie Video/Sekundarstufe I
„No Planet B-Singen für eine bessere Zukunft“ des Akademischen Gymnasium Salzburg
Hebt sich durch die Kreativität stark von anderen Beiträgen ab, da das Thema und die Tipps als Lied präsentiert werden. Die Melodie geht schnell ins Ohr und der Refrain verleitet zum Mitsingen. Der Beitrag enthält viele Tipps, die für jeden umsetzbar und leicht verständlich sind. Das Video ist sehr motivierend, da neben der Message auch Spaß und gute Laune vermittelt werden.
1. Platz Kategorie Video/Sekundarstufe II
„Heute schon Energie gespart?“ der Fachberufsschule St. Veit an der Glan
Der Beitrag sticht durch die gute technische Ausführung und Gestaltung hervor. Die genannten Tipps sind gut und einfach für alle Altersgruppen umsetzbar. Die Botschaft des Videos ist leicht verständlich und deshalb sehr motivierend selbst mitzumachen.
Heute schon Energie gespart? – Fachberufsschule St. Veit/Glan