Hochschulen als Leitinstitutionen ihrer Region
Das BMBWF unterstützt Österreichs Hochschulen und Forschungseinrichtungen, sich als Leitinstitutionen ihrer Region gemeinsam mit Politik und Wirtschaft an der Entwicklung dieser neuen Generation von Standortstrategien aktiv zu beteiligen.
Universitäten sowie Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen sind unverzichtbare Akteure im wissens- und innovationsgeleitetem Strukturwandel. Sie müssen auf Augenhöhe mit politischen Entscheidungsträgern und führenden Unternehmen als Partner bei der Formulierung und Entwicklung der regionalen Smart Specialisation mitwirken.
Als Systemziel 5c wurde die Leitinstitutioneninitiative in den Gesamtösterreichischen Universitätsentwicklungsplan und in die Leistungsvereinbarungen mit den öffentlichen Universitäten integriert. Der EU-Expertenbericht"The role of Universities and Research Organisations as drivers for Smart Specialisation at regional level" (PDF, 1 MB) würdigt Österreichs laufende Bemühungen als "Smart Scheme" (Seiten 30ff).
Weitere empfohlene EU-Dokumente zum Thema Leitinstitutionen & Region:
- "Workshop Report: The Role of Universities in Smart Specialisation Strategies"
- EU-Ratsvorsitz 2018: Smart specialisation (RIS3) – European Workshop on Universities as Regional Lead Institutions in Graz
Kontakt
Stabsstelle Standortpolitik
Minoritenplatz 5, 1010 Wien
standort@bmbwf.gv.at
Links
- Der gesamtösterreichische Universitätsentwicklungsplan 2019-2024 (BMBWF)
- Expertenbericht „The role of Universities and Research Organisations as drivers for Smart Specialisation at regional level“ der Europäischen Kommission
- Dokument „Connecting Universities to Regional Growth: A Practical Guide“ der Smart Specialisation Platform der EU"
- Workshop Report „The role of universities in Smart Specialisation Strategies“
- “EU-Ratsvorsitz 2018: Smart specialisation (RIS3) – European Workshop on Universities as Regional Lead Institutions in Graz“