Die "Größte Unterrichtsstunde der Welt" 2021 (SDGs/UN-Agenda 2030)
Die „Größte Unterrichtsstunde der Welt“ unterstützt Pädagog/inn/en bei der Vermittlung der Globalen Nachhaltigkeitsziele (UN-Agenda 2030/SDGs) an Schulen. Die jährliche weltweite Initiative bereitet die 17 Ziele pädagogisch auf und stellt eine Vielzahl an Materialien zur Verwendung im Unterricht zur Verfügung. Heuer liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Klimaschutz, dem auch ein gemeinsames globales Nachhaltigkeitsziel – das SDG 13 – gewidmet ist.
Viele der englischsprachigen Materialien wurden ins Deutsche und einige weitere Sprachen übersetzt: Über die Materialbibliothek stehen auf der Website verschiedene Ressourcen wie Unterrichtspläne (mit Altersangaben), Kurzfilme, Comics et cetera zur Verfügung.
Bildungsminister Heinz Faßmann lädt Leiter/innen und Lehrer/innen aller Schultypen und Unterrichtsfächer ein, sich an dieser virtuellen globalen „Unterrichtsstunde“ zu beteiligen.
Die Größte Unterrichtsstunde der Welt ist ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs), zu denen sich auch Österreich verpflichtet hat, und wird von UNESCO und UNICEF unterstützt. Schulen sind für die Bekanntmachung der Globalen Nachhaltigkeitsziele wesentlich, da die Erreichung der Ziele auch vom Engagement junger Menschen abhängen wird.