Ausschreibung: Planstelle für begünstig behinderte Personen mit einem Grad der Behinderung von 60% und mehr in Abt. V/2 - UG31, Referent/Referentin
Grunddaten
Dienststelle: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung – UG31, Abteilung V/2, Minoritenplatz 5, 1010 Wien
Zuständigkeitsbereich der Abteilung:
Rechtsangelegenheiten, Rechtsentwicklung / Legistik im Zusammenwirken mit Abt. IV/9 und Abt. II/3, Fremdlegistik (Relevanzprüfung), Koordination der parlamentarischen Anfragen und RH-Angelegenheiten im Sektionsbereich; haushaltsrechtliche Fragen, Koordination und Abwicklung privatwirtschaftlicher Tätigkeit / Gebarung, Verrechnungsstelle für die Sektion V; Controlling
spezielle Zielgruppe: Personen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 60% und mehr
(Für die Bewerbung reicht der Nachweis eines Behindertenpasses aus, im Falle einer positiven Aufnahmeentscheidung muss ein Bescheid eingeholt werden)
Art der Stelle: Planstelle für begünstigt behinderte Personen mit einem Grad der Behinderung von 60% und mehr.
Funktion: Referent/Referentin
Stundenausmaß: 40 Wochenstunden
Entlohnung: Die Entlohnung richtet sich nach der Verwendungsgruppe v1 (mind. EUR 3.400,10)
Bewerbungsfrist: offen
Arbeitsinhalte und Voraussetzungen:
Arbeitsinhalte
Gewährleistung von Rechtskonformität und Rechtssicherheit bei Vorhaben im Sektionsbereich sowie Sicherstellung einer friktionsfreien Umsetzung und Abwicklung insbesondere bei Verträgen, Förderungsrichtlinien sowie legistischen Maßnahmen durch
- Mitarbeit bei sämtlichen Rechtsangelegenheiten der Sektion, vor allem bei der Erstellung bzw. Prüfung von Beauftragungs-, Förderungs-, Kooperationsverträgen sowie bei Vorbereitungsarbeiten zu legistischen Vorhaben
- Mitarbeit bei haushaltsrechtlichen bzw. finanztechnischen Fragen, wie z.B. den diversen nominierten Abstimmungsprozessen mit dem BMF
- Mitarbeit bei Rechtsangelegenheiten und finanztechnischen Angelegenheiten betreffend vorgelagerte Institutionen im Bereich Forschung / Forschungsförderung
- Erstellen von Stellungnahmen betreffend parlamentarischen Anfragen und Fragen des Rechnungshofes
Voraussetzungen
- Grad der Behinderung von mindestens 60% und mehr
- Österreichische Staatsbürgerschaft oder uneingeschränkter Zugang zum Österreichischen Arbeitsmarkt
- Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
- absolviertes Gerichtspraxis von Vorteil
- Selbstständiges Arbeiten, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, soziale Kompetenz sowie Improvisations- und Organisationstalent
- Kenntnisse der abteilungsbezogenen materiellrechtlichen Grundlagen erwünscht – das sind insbesondere:
- Verfassungsrecht
- Bundeshaushaltsrecht
- Vergaberecht
- Tierversuchsrecht
- Vertragsrecht (allgemein)
- Selbstständiges Arbeiten, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, soziale Kompetenz sowie Improvisations- und Organisationstalent
- Kenntnisse der abteilungsbezogenen materiellrechtlichen Grundlagen erwünscht – das sind insbesondere:
- Verfassungsrecht
- Bundeshaushaltsrecht
- Vergaberecht
- Tierversuchsrecht
- Vertragsrecht (allgemein)
- Materiengesetze:
- Forschungsfinanzierungsgesetz
- Forschungs- und Technologieförderungsgesetz
- Forschungsorganisationsgesetz
- FWIT-Rat-Gesetz
- GeoSphere Austria-Gesetz
- Innovationsstiftung-Bildung-Gesetz
- IST-Austria-Gesetz
- OeAD-Gesetz
- ÖAW-Gesetz
Was spricht für uns?
- Sie erhalten bis zu 5 Tage zusätzlichen Urlaub.
- Wir bieten Ihnen ein großes Aus- und Weiterbildungsangebot.
- Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell)
- Behindertenvertrauenspersonen
Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges
Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Behindertenpass oder Bescheid mit einem Grad der Behinderung von mindestens 60% und mehr (Scan/Kopie)
- Sofern vorhanden: Zeugnisse (Arbeitszeugnisse)
(Bitte im Rahmen der Bewerbung auch um Bekanntgabe, falls bestimmte Rahmenbedingungen aufgrund einer Behinderung/Beeinträchtigung notwendig sind.)
Aufnahmeverfahren
- Bewerbung
- Vorstellungsgespräch
- Aufnahmeentscheidung
(kein schriftlicher Test vorgesehen)
Anforderungen an körperliche Mobilität
- Ist der Zugang zum Gebäude Barrierefrei?
Aufgrund vorhandener Stufen sowie der Beschaffenheit der bestehenden Aufzüge ist das Gebäude für Rollstuhlfahrer nicht geeignet. -
Sind Lifte vorhanden?
– JaGibt es barrierefreie Toiletten?
– JaIst der Zugang zum Büro barrierefrei?
– Ja - Setzt die Tätigkeit eine gute körperliche Mobilität voraus? (z.B. Anwesenheit bei Besprechungen, Vorbereitung von Sitzungsräumen, Dokumentendruck und -scans, Geschirr- und Gläseraufbau, Wasser- und Kaffeeversorgung)
– Nein - Setzt die Tätigkeit eine (höhere) körperliche Belastbarkeit voraus? (z.B. Steigen auf Leitern, Transport schwerer Akten etc.)
– Nein - Ist die Tätigkeit mit Dienstwegen verbunden?
– Selten -
Interne Dienstwege innerhalb des Gebäudes?
– JaInterne Dienstwege zwischen anderen Amtsgebäuden?
Externe Dienstwege?
– Selten
– Nur wenn der Person möglich
Anforderungen an das Hör- und Kommunikationsvermögen
- Vorwiegend interne Kommunikation oder fallen auch viele Gespräche mit externen Ansprechpersonen an?
– Ja - Gibt es Parteienverkehr?
– Nein - Sind Telefonate Bestandteil des täglichhen Aufgabenbereiches?
– Ja - Sind Telefonate vorwiegend intern oder auch extern?
– Beides
Anforderungen an das Sehvermögen
- Erfolgt die Arbeit vorwiegend am PC?
– Ja - Sind physische Dokumente zu bearbeiten?
– Ja - Gibt es ev. bisher schon Erfahrung mit Sehbehinderungen?
– Ausschließliche Arbeit am PC ist nicht möglich; z.B. Textvergleiche bei Vertragsentwürfen oder legistischen Vorhaben erfordert auch Arbeiten mit physischen Unterlagen
Anforderungen an die psychische Belastbarkeit
- Erfordert der Alltag den Umgang mit besonderen Stressfaktoren wie z.B. Zeitdruck, etc.?
– Gelegentlicher Zeitdruck - Handelt es sich beim betreffenden Büro um ein Großraumbüro oder um ein Büro mit weniger Arbeitsplätzen?
– Einzelzimmer
Größe des Teams: ca. 13 Personen
Kontaktinformation
Ansprechperson
Stabstelle Personalplan, APB und Personalcontrolling für die UG31
Frau ADirin RgRin Irene Gatter-Zimmermann
T +43 1 531 20/9229
irene.gatter-zimmermann@bmbwf.gv.at
Bewerbung
Per Post:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
z.H. Frau ADirin RgRin Irene Gatter-Zimmermann
Minoritenplatz 5, 1010 Wien
Per E-Mail:
An: irene.gatter-zimmermann@bmbwf.gv.at; selina.kusolitsch@bmbwf.gv.at