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Ausschreibung: Planstelle für begünstig behinderte Personen mit einem Grad der Behinderung von 60% und mehr in Abt. V/2 - UG31, Referent/Referentin

Grunddaten

Dienststelle: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung – UG31, Abteilung V/2, Minoritenplatz 5, 1010 Wien

Zuständigkeitsbereich der Abteilung:
Rechtsangelegenheiten, Rechtsentwicklung / Legistik im Zusammenwirken mit Abt. IV/9 und Abt. II/3, Fremdlegistik (Relevanzprüfung), Koordination der parlamentarischen Anfragen und RH-Angelegenheiten im Sektionsbereich; haushaltsrechtliche Fragen, Koordination und Abwicklung privatwirtschaftlicher Tätigkeit / Gebarung, Verrechnungsstelle für die Sektion V; Controlling

spezielle Zielgruppe: Personen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 60% und mehr
(Für die Bewerbung reicht der Nachweis eines Behindertenpasses aus, im Falle einer positiven Aufnahmeentscheidung muss ein Bescheid eingeholt werden)

Art der Stelle: Planstelle für begünstigt behinderte Personen mit einem Grad der Behinderung von 60% und mehr. 

Funktion: Referent/Referentin

Stundenausmaß: 40 Wochenstunden 

Entlohnung: Die Entlohnung richtet sich nach der Verwendungsgruppe v1 (mind. EUR 3.400,10)

Bewerbungsfrist: offen

Arbeitsinhalte und Voraussetzungen:

Arbeitsinhalte    

Gewährleistung von Rechtskonformität und Rechtssicherheit bei Vorhaben im Sektionsbereich sowie Sicherstellung einer friktionsfreien Umsetzung und Abwicklung insbesondere bei Verträgen, Förderungsrichtlinien sowie legistischen Maßnahmen durch

  • Mitarbeit bei sämtlichen Rechtsangelegenheiten der Sektion, vor allem bei der Erstellung bzw. Prüfung von Beauftragungs-, Förderungs-, Kooperationsverträgen sowie bei Vorbereitungsarbeiten zu legistischen Vorhaben
  • Mitarbeit bei haushaltsrechtlichen bzw. finanztechnischen Fragen, wie z.B. den diversen nominierten Abstimmungsprozessen mit dem BMF
  • Mitarbeit bei Rechtsangelegenheiten und finanztechnischen Angelegenheiten betreffend vorgelagerte Institutionen im Bereich Forschung / Forschungsförderung
  • Erstellen von Stellungnahmen betreffend parlamentarischen Anfragen und Fragen des Rechnungshofes

Voraussetzungen    

  • Grad der Behinderung von mindestens 60% und mehr
  • Österreichische Staatsbürgerschaft oder uneingeschränkter Zugang zum Österreichischen Arbeitsmarkt
  • Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
  • absolviertes Gerichtspraxis von Vorteil
  • Selbstständiges Arbeiten, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, soziale Kompetenz sowie Improvisations- und Organisationstalent
  • Kenntnisse der abteilungsbezogenen materiellrechtlichen Grundlagen erwünscht – das sind insbesondere:
    • Verfassungsrecht
    • Bundeshaushaltsrecht
    • Vergaberecht
    • Tierversuchsrecht
    • Vertragsrecht (allgemein)
  • Selbstständiges Arbeiten, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, soziale Kompetenz sowie Improvisations- und Organisationstalent
  • Kenntnisse der abteilungsbezogenen materiellrechtlichen Grundlagen erwünscht – das sind insbesondere:
    • Verfassungsrecht
    • Bundeshaushaltsrecht
    • Vergaberecht
    • Tierversuchsrecht
    • Vertragsrecht (allgemein)
  • Materiengesetze:
    • Forschungsfinanzierungsgesetz
    • Forschungs- und Technologieförderungsgesetz
    • Forschungsorganisationsgesetz
    • FWIT-Rat-Gesetz
    • GeoSphere Austria-Gesetz
    • Innovationsstiftung-Bildung-Gesetz
    • IST-Austria-Gesetz
    • OeAD-Gesetz
    • ÖAW-Gesetz

Was spricht für uns?

  • Sie erhalten bis zu 5 Tage zusätzlichen Urlaub.
  • Wir bieten Ihnen ein großes Aus- und Weiterbildungsangebot.
  • Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell)
  • Behindertenvertrauenspersonen

Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges

Bewerbungsunterlagen    

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Behindertenpass oder Bescheid mit einem Grad der Behinderung von mindestens 60% und mehr (Scan/Kopie)
  • Sofern vorhanden: Zeugnisse (Arbeitszeugnisse)

(Bitte im Rahmen der Bewerbung auch um Bekanntgabe, falls bestimmte Rahmenbedingungen aufgrund einer Behinderung/Beeinträchtigung notwendig sind.)

Aufnahmeverfahren    

  1. Bewerbung
  2. Vorstellungsgespräch
  3. Aufnahmeentscheidung

(kein schriftlicher Test vorgesehen)

Anforderungen an körperliche Mobilität    

  • Ist der Zugang zum Gebäude Barrierefrei?
    Aufgrund vorhandener Stufen sowie der Beschaffenheit der bestehenden Aufzüge ist das Gebäude für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.
  • Sind Lifte vorhanden?
    – Ja

    Gibt es barrierefreie Toiletten?
    – Ja

    Ist der Zugang zum Büro barrierefrei?
    – Ja

  • Setzt die Tätigkeit eine gute körperliche Mobilität voraus? (z.B. Anwesenheit bei Besprechungen, Vorbereitung von Sitzungsräumen, Dokumentendruck und -scans, Geschirr- und Gläseraufbau, Wasser- und Kaffeeversorgung)
    – Nein
  • Setzt die Tätigkeit eine (höhere) körperliche Belastbarkeit voraus? (z.B. Steigen auf Leitern, Transport schwerer Akten etc.)
    – Nein
  • Ist die Tätigkeit mit Dienstwegen verbunden?
    – Selten
  • Interne Dienstwege innerhalb des Gebäudes?
    – Ja

    Interne Dienstwege zwischen anderen Amtsgebäuden?
    – Selten

    Externe Dienstwege?
    – Nur wenn der Person möglich

Anforderungen an das Hör- und Kommunikationsvermögen    

  • Vorwiegend interne Kommunikation oder fallen auch viele Gespräche mit externen Ansprechpersonen an?
    – Ja
  • Gibt es Parteienverkehr?
    – Nein
  • Sind Telefonate Bestandteil des täglichhen Aufgabenbereiches?
    – Ja
  • Sind Telefonate vorwiegend intern oder auch extern?
    – Beides

Anforderungen an das Sehvermögen 

  • Erfolgt die Arbeit vorwiegend am PC?
    – Ja
  • Sind physische Dokumente zu bearbeiten?
    – Ja
  • Gibt es ev. bisher schon Erfahrung mit Sehbehinderungen?
    – Ausschließliche Arbeit am PC ist nicht möglich; z.B. Textvergleiche bei Vertragsentwürfen oder legistischen Vorhaben erfordert auch Arbeiten mit physischen Unterlagen

Anforderungen an die psychische Belastbarkeit

  •  Erfordert der Alltag den Umgang mit besonderen Stressfaktoren wie z.B. Zeitdruck, etc.?
    – Gelegentlicher Zeitdruck
  • Handelt es sich beim betreffenden Büro um ein Großraumbüro oder um ein Büro mit weniger Arbeitsplätzen?
    – Einzelzimmer

Größe des Teams: ca. 13 Personen 

Kontaktinformation

Ansprechperson    

Stabstelle Personalplan, APB und Personalcontrolling für die UG31
Frau ADirin RgRin Irene Gatter-Zimmermann
T +43 1 531 20/9229
irene.gatter-zimmermann@bmbwf.gv.at

Bewerbung    

Per Post: 
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
z.H. Frau ADirin RgRin Irene Gatter-Zimmermann
Minoritenplatz 5, 1010 Wien 

Per E-Mail: 
An: irene.gatter-zimmermann@bmbwf.gv.atselina.kusolitsch@bmbwf.gv.at