Danubius Young Scientist Award 2025
Nominierung von Kandidatinnen und Kandidaten bis 9. Mai 2025 geöffnet
Das BMBWF zeichnet heuer, in Kooperation mit dem Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM), bereits zum zwölften Mal wissenschaftliche Talente aus den Ländern des Donauraums aus.
Der Danubius Young Scientist Award ist ein Nachwuchs-Preis zur Stimulierung dafür, dass sich junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen (bis 5 Jahre nach der Verleihung des Master/PhD) mit der Donau und der Region aus vielfältiger wissenschaftlicher Perspektive beschäftigen. Zudem soll er als langfristiger Impuls zur Belebung der Scientific Community im Donauraum beitragen. Ausgezeichnet werden je ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin in jedem der 14 Länder der Donauregion. Der Preis ist mit 1.350,-- Euro pro Person dotiert.
Die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt jeweils über die wissenschaftliche Organisation (Universität, Akademie der Wissenschaften, Forschungseinrichtung, etc.), an der sie tätig sind oder studiert haben. Die Auswahl erfolgt dann durch eine internationale Jury.
Die Verleihung der Preise ist im Rahmen einer Veranstaltung am 13. November 2025 in Tuzla, Bosnien und Herzegowina geplant. Details dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Darüber ist geplant, dass die Gewinner und Gewinnerinnen, dank der großzügigen Unterstützung der gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission, deren Forschungseinrichtung in Ispra, Italien, besuchen können.
Detailinformationen zur Einreichung finden Sie hier:
https://www.idm.at/activities/awards/danubius-young-scientist-award/
Danubius Young Scientist Award_Call 2025_englisch (PDF, 91 KB)