Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG)
Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) ist eine Forschungseinrichtung mit thematischen Schwerpunkten in der Medizin, den Life Sciences sowie den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften.
Ludwig Boltzmann Institute
Zusammen mit akademischen und anwendenden Partnerinnen und Partnern betreut die LBGsogenannte Ludwig Boltzmann Institute. Weiters entwickelt und erprobt die LBG neue Formen der Zusammenarbeit zwischen der Wissenschaft und nicht-wissenschaftlichen Akteurinnen und Akteuren wie Unternehmen, dem öffentlichen Sektor und der Zivilgesellschaft.
Klinische Forschungsgruppen
Seit dem Jahr 2022 fördert die LBG zusätzlich Klinische Forschungsgruppen (KFG) im Auftrag des BMBWF. Dies ist das erste österreichische Förderprogramm im Bereich der nicht-kommerziellen krankheits- und patientenorientierten klinischen Forschung. Die Klinische Forschungsgruppen tragen durch ihre Tätigkeit maßgeblich zur österreichische Wissenschaftsszene bei und schaffen eine Verbindung zwischen Grundlagenforschung und Anwendung.
Leistungsvereinbarung seit 2022
Seit dem Jahr 2022 legt die LBG in einer Leistungsvereinbarung gemäß Forschungsfinanzierungsgesetz (FoFinaG) ihre geplanten Leistungen jeweils für drei Jahre explizit gegenüber dem Bund dar und erhält im Gegenzug dreijährige finanzielle Planungssicherheit.
In der derzeit gültigen Leistungsvereinbarung steht der LBG für die Jahre 2024 bis 2026 insgesamt über 38 Mio. Euro für zukunftsweisende und gesellschaftlich bedeutende Forschung zur Verfügung.