Nationaler EHR-Umsetzungsbericht
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) begleitet die Umsetzung der Ziele und Prioritäten des Europäischen Hochschulraums (EHR) auf nationaler Ebene seit Anbeginn durch ein periodisches Monitoring. In regelmäßigen Intervallen erscheint – mittlerweile ca. alle drei Jahre anlässlich der ministeriellen Treffen auf europäischer Ebene - der Nationale EHR-Umsetzungsbericht (früher Bologna Monitoring Bericht).
Zunächst werden nach jeder EHR Minister/innen-Konferenz aus den dort verabschiedeten Kommuniqués nationale Teilziele abgeleitet und operationalisiert sowie die für die Umsetzung erforderlichen Zuständigkeiten und Zeitpläne festgelegt. Der nationale EHR-Umsetzungsbericht beleuchtet diese in weiterer Folge mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und stellt den Stand der Umsetzung dar. Zuletzt befasste sich der EHR-Umsetzungsbericht 2024 mit den Themen „Fundamental Values“, Nachhaltigkeit im Kontext der Internationalisierung, Internationalisierung von Studium und Lehre sowie Mobilität, Anerkennung und Validierung, sowie Micro-credentials. Er steht in deutscher Sprache (PDF, 5 MB) und in englischer Sprache (PDF, 4 MB) zur Verfügung.
Links
- Bericht über die EHR-Konferenz 2024: Tirana-Konferenz 2024: Gutes Zeugnis für Österreichs Hochschulsystem und seine Umsetzung der „Fundamental Values“
Downloads
Aktueller EHR-Umsetzungsbericht 2024
- EHR Umsetzungsbericht 2024 auf Deutsch (PDF, 5 MB)
- EHR Umsetzungsbericht 2024 auf Englisch (PDF, 4 MB)
Frühere EHR-Umsetzungeberichte
- EHR Umsetzungsbericht 2020 auf Deutsch (PDF, 5 MB)
- EHR Umsetzungsbericht 2020 auf Englisch (PDF, 5 MB)
- EHR Umsetzungsbericht 2018 auf Deutsch (PDF, 6 MB)
- EHR Umsetzungsbericht 2018 auf Englisch (PDF, 6 MB)
Kontakt
Mag. Stephan De Pasqualin
Abteilung IV/11 – Europäischer Hochschulraum, EU-Bildungsprogramme, Bologna-Prozess und Mobilität
Minoritenplatz 5, 1010 Wien
T +43 53120-6798
stephan.depasqualin@bmbwf.gv.at
www.bmbwf.gv.at