Bundesgesetz, mit dem das Schulunterrichtsgesetz, das Hochschulgesetz 2005, das Bildungsdokumentationsgesetz 2020, das IQS-Gesetz, das Anstellungserfordernisse-Grundsatzgesetz und das Prüfungstaxengesetz geändert werden
BGBl. I Nr. 227/2022 vom 30.12.2022
Regierungsvorlage (Parlament)
Auszug aus dem Vorblatt
Ziel(e)
- Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung im Bereich Förderung und Unterricht auf Basis standardisierter Leistungsinformationen
- Erweiterung der Informationsgrundlagen für eine datengestützte Schul- und Qualitätsentwicklung sowie für die Bildungssteuerung
- Abgeltung der Erhöhten Belastung der Prüfer bei Prüfungen gemäß § 11 Abs. 4 und 5 SchPflG
Inhalt
Das Vorhaben umfasst hauptsächlich folgende Maßnahme(n):
- Erweiterung der Kompetenzerhebungen und der daraus verfügbaren Informationen