Verordnung des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung über die näheren Festlegungen betreffend das Vorliegen der Schulreife (Schulreifeverordnung)
BGBl. II Nr. 300/2018
Auszug aus dem Vorblatt
Ziel(e)
- Verbesserung der Deutschförderung für außerordentliche SchülerInnen durch die Bildung von Deutschförderklassen und Deutschförderkursen
- Zielgruppenspezifische und treffsichere Gestaltung der Deutschfördermaßnahmen
- Festlegung der Deutsch-Kompetenz als Schulreifekriterium
- Optimierung der Oberstufe
- Sicherstellung der Erfüllung der Schulpflicht
Inhalt
Das Vorhaben umfasst hauptsächlich folgende Maßnahme(n):
- Entwicklung von Lehrplänen für die Deutschförderklassen
- Objektive und transparente Feststellung des außerordentlichen Status bzw. in weiterer Folge des Ausmaßes der Deutschförderung
- Zwischenevaluierung der Neuen Oberstufe
- Schaffung klarer Sanktionsmechanismen bei Schulpflichtverletzungen
- Festlegung von Kriterien betreffend das Vorliegen der Schulreife