Verordnung des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung, mit der die Prüfungsordnung AHS, die Prüfungsordnung AHS-B, die Prüfungsordnung BMHS, die Externistenprüfungsverordnung und die Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen geändert werden
BGBl. II Nr. 107/2019 v. 29.4.2019
Auszug aus dem Vorblatt
Problemanalyse
1. Änderung der Prüfungsordnung AHS, AHS-B, BMHS und Externistenprüfungs-VO:
Die im Zuge der Durchführung der standardisierten, teilzentralen Reifeprüfung gewonnenen Erfahrungen sollen in der Prüfungsordnung AHS, AHS-B, BMHS und Externistenprüfungs-VO ihren Niederschlag finden und deshalb in erster Linie an neue Gesetzesbestimmungen, vor allem an das Bildungsreformgesetz 2017, BGBl. I Nr. 137/2017, und das Pädagogikpaket 2018, BGBl. I Nr. 101/2018 angepasst werden. Zudem sollen Änderungen im Bereich der Klausurarbeit im Prüfungsgebiet (angewandte) Mathematik vorgenommen werden.
2. Änderung der Lehrpläne der allgemein bildenden höheren Schulen:
Aufgrund der Änderungen in der Prüfungsordnung AHS, sollen redaktionelle Änderungen in den Lehrplänen der allgemein bildenden höheren Schulen vorgenommen werden.
Ziel(e)
Die Prüfungsordnung AHS, AHS-B, BMHS und Externistenprüfungs-VO:sowie die Lehrpläne der allgemein bildenden höheren Schulen sind an die aktuellen Erfordernisse angepasst.
Inhalt
Das Vorhaben umfasst hauptsächlich folgende Maßnahme(n):
Die Prüfungsordnung AHS, AHS-B, BMHS und Externistenprüfungs-VO sowie die Lehrpläne der allgemein bildenden höheren Schulen sollen an die aktuellen Erfordernisse angepasst werden.