Erlass: BMB-36.300/0009-I/2017: Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachförderung (USB PluS)
Erlass v. 1. Juni 2017
Der Erwerb bzw. die Kenntnis der Unterrichts- und Bildungssprache Deutsch stellt die Grundlage für die Beteiligung an allen Bildungsprozessen dar und bildet damit eine wesentliche Voraussetzung für Schulerfolg und spätere Integration in den Arbeitsmarkt sowie für die Teilhabe am politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Österreich.
Um Lehrerinnen und Lehrer bei der Feststellung und Förderung der mündlichen Kompetenz aller Schülerinnen und Schüler der Grundstufe I in der Unterrichtssprache Deutsch zu unterstützen, wurde im Auftrag des Ressorts das Sprachstandsdiagnoseinstrument USB PluS (Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachförderung) entwickelt.
Weitere Informationen im Bereich Sprache und über USB PluS
Hinweis: Aktualisierte Version des Vergleichs USB PluS und USB DaZ (PDF)