Ausschreibung: Planstelle für begünstigt behinderte Personen mit einem Grad der Behinderung von 60% und mehr in Abt. III/6
Grunddaten
Dienststelle: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung – UG30, Abteilung III/6, Referat b, Minoritenplatz 5, 1010 Wien
Zuständigkeitsbereich der Abteilung: Statistik und Prüfungsmethoden: testtheoretische und statistische Angelegenheiten der Aufgabenentwicklung und Qualitätssicherung; Auswertung und Evaluation der Feldtestungen und der zentral erstellten Prüfungen; Berichterstattung und wissenschaftliche Publikation
Spezielle Zielgruppe: Personen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 60% und mehr (Für die Bewerbung reicht der Nachweis eines Behindertenpasses aus, im Falle einer positiven Aufnahmeentscheidung muss ein Bescheid eingeholt werden)
Art der Stelle: Planstelle für begünstigt behinderte Personen mit einem Grad der Behinderung von 60% und mehr.
Funktion: Referent/Referentin
Stundenausmaß: 40 Wochenstunden
Entlohnung: Die Entlohnung richtet sich nach der Verwendungsgruppe v2.
Dienstort: Stella-Klein-Löw-Weg 15 – nähere Informationen siehe unten
Bewerbungsfrist: offen
Arbeitsinhalte und Voraussetzungen:
Arbeitsinhalte
- Einarbeitung und laufendes Up-to-date-Halten im Handling einer Applikation zur Datenerhebung
- laufende Adaptierung von Zeitplänen
- Betreuung Ticketsystem für Weiterentwicklung der Applikation
- Beantwortung von Support-Anfragen über Ticketsystem
- Laufende Aktualisierung von diversen Support-Materialien für Schulen (Anleitungen, FAQ, Videos)
- Verfassen von Projekt-Dokumentationen, Protokollen, Recherchetätigkeit, Korrekturlesen von Dokumenten
- Kommunikation mit beteiligten Organisationseinheiten
- Teilnahme an wöchentlichen Projekt-JF und diversen Meetings
Voraussetzungen
- Grad der Behinderung von mindestens 60% und mehr
- Österreichische Staatsbürgerschaft oder uneingeschränkter Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt
- abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung (HAK, HTL)
- hohe IT-Affinität und sehr gute MS-Office Kenntnisse
- hohe Lernbereitschaft
- selbstständiges Arbeiten
- ausgezeichnetes analytisches und logisches Denkvermögen
Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges
Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Behindertenpass oder Bescheid mit einem Grad der Behinderung von mindestens 60% und mehr (Scan/Kopie)
- Sofern vorhanden: Zeugnisse (Arbeitszeugnisse)
(Bitte im Rahmen der Bewerbung auch um Bekanntgabe, falls bestimmte Rahmenbedingungen aufgrund einer Behinderung/Beeinträchtigung notwendig sind.)
Aufnahmeverfahren
- Bewerbung
- Vorstellungsgespräch
- Aufnahmeentscheidung
(kein schriftlicher Test vorgesehen)
Anforderungen an körperliche Mobilität
- Barrierefreiheit gegeben? (Zugang, Lifte, Toiletten, Büro)
– Info zum Gebäude – Haupteingang ist nicht barrierefrei, keine barrierefreien Toiletten in den Räumlichkeiten der Abteilung III/6. Es steht eine barrierefreie Toilette im Keller des Gebäudes zur Verfügung. - Setzt die Tätigkeit eine gute körperliche Mobilität voraus?
– nein - Setzt die Tätigkeit eine (höhere) körperliche Belastbarkeit voraus? (z.B. Steigen auf Leitern, Transport schwerer Akten etc.)
– nein - Ist die Tätigkeit mit längeren internen oder externen Dienstwegen verbunden?
– nein - Sonstige Anforderungen
– keine
Anforderungen an das Hör- und Kommunikationsvermögen
- Vorwiegend interne Kommunikation oder fallen auch viele Gespräche mit externen Ansprechpersonen an? Parteienverkehr?
– vorwiegend interne Kommunikation bzw. remote mit Externen - Sind (viele) Telefonate zu führen (vorwiegend interne/externe Telefonate)?
– teils interne, teils externe Telefonate - Sonstige Anforderungen
–
Anforderungen an das Sehvermögen
- Erfolgt die Arbeit vorwiegend am PC (mit MS Office oder auch mit anderen Programmen) oder sind auch viele physische Dokumente zu bearbeiten?
– vorwiegend auf dem PC mit MS Office und anderen Programmen - Gibt es eventuell bisher schon Erfahrung mit Sehbehinderungen?
– nein
Größe des Teams: 5 Personen
Kontaktinformation
Ansprechperson
Stabstelle Personalplan, APB und Personalcontrolling für die UG31
Frau ADirin RgRin Irene Gatter-Zimmermann
T +43 1 531 20-9229
irene.gatter-zimmermann@bmbwf.gv.at
Bewerbung
Per Post:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Frau ADirin RgRin Irene Gatter-Zimmermann
Minoritenplatz 5
1010 Wien
Per E-Mail:
An: irene.gatter-zimmermann@bmbwf.gv.at;
selina.kusolitsch@bmbwf.gv.at