Akademische Mitarbeiterin/akademischer Mitarbeiter in der Ombudsstelle für Schulen, BMBWF
Sie interessieren sich für Anliegen von Schüler/innen, deren Erziehungsberechtigte sowie von Personal aus dem Schulbereich und möchten als Teil der Ombudsstelle für Schulen bei deren Information und Beratung mitwirken? Sie sind kommunikationsfreudig und schätzen selbständiges Arbeiten genauso wie Teamwork?
Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns und werden Sie Teil unseres Teams!
Neben einem interessanten Aufgabengebiet in einem kollegialen, dynamischen Umfeld bietet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unter anderem vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, gleitende Dienstzeit als flexibles Arbeitszeitmodell, eine sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und das Radwegenetz sowie ein transparentes und gendergerechtes Entlohnungssystem.
Wertigkeit/Einstufung: Verwaltungspraktikant/in
Dienststelle: BILDUNG
Dienstort: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien
Vertragsart: Befristet
Befristung:
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Beginn der Tätigkeit: ehestmöglich
Ende der Bewerbungsfrist: 29.11.2023
Monatsentgelt/bezug mindestens: € 3.115,10 (Ausbildungsbeitrag v1)
Referenzcode: BMBWF-23-6791
Aufgaben und Tätigkeiten
- Inhaltliche Betreuung von Beschwerdefällen sowie Unterstützung der Beschwerdeführer/innen bei Missständen an einzelnen Schulstandorten und bei behördlichen Versäumnissen
- Auskünfte und Beratung zu Anfragen und Beschwerdefällen
- Monitoring und Analyse der Anfragen und Beschwerdefälle sowie Erarbeitung von Empfehlungen der Ombudsstelle
- Mitarbeit beim jährlichen Tätigkeitsbericht sowie bei Publikationen
- Mitorganisation von Veranstaltungen
Erfordernisse
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise der Rechtswissenschaften.
- Kenntnisse des österreichischen Schulwesens sowie des Schulrechts sind von Vorteil.
- Sie haben ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und gute Englischkenntnisse.
- Sie zeichnen sich durch schnelles Erfassen von komplexen Sachverhalten und die Fähigkeit zur Problemanalyse aus.
- Sie verfügen über Gender- und Diversitätskompetenz, zeigen Eigeninitiative und schätzen eine genaue und strukturierte Arbeitsweise.
Sie fühlen sich angesprochen? Dann übermitteln Sie uns bitte unter unten angeführtem Button „Online bewerben“ Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns schon darauf!
Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges
Bewerbungsgesuche haben innerhalb von zwei Wochen nach Eintragung in der Jobbörse der Republik Österreich unter Angabe der Gründe, welche die Bewerberin bzw. den Bewerber für diesen Arbeitsplatz als geeignet erscheinen lassen, ausschließlich online über die Jobbörse der Republik Österreich (www.jobboerse.gv.at) über den Button „Bewerben“ zu erfolgen.
Die Auswahl erfolgt unter anderem durch ein computerunterstütztes Eignungsscreening - zu diesem werden die Bewerber/innen gegebenenfalls nach Ablauf der Bewerbungsfrist schriftlich eingeladen - sowie einem allfälligen Bewerbungsgespräch mit den bestgereihten Bewerber/inne/n. Der monatliche Ausbildungsbeitrag beträgt EUR 3.115,10.
Die Dauer des Verwaltungspraktikums beträgt, sofern keine Anrechnungen bereits zurückgelegter Verwaltungspraktika vorgenommen werden müssen, zwölf Monate.
Die personenbezogenen Daten, die Sie im Zuge Ihrer Bewerbung bekannt geben, werden durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum Zwecke des Personalmanagements verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz im BMBWF finden Sie unter www.bmbwf.gv.at.
Kontaktinformation
Mag.a Barbara Lass-Könczöl
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Abteilung Präs/8
Minoritenplatz 5, 1010 Wien
T +43 1 53120 – 3024
E-Mail: recruiting@bmbwf.gv.at