Dreigliedriges Gleichstellungsziel
Wichtige Grundlage für die Vorhaben der Abteilung Präs/1 bilden nationale und europäische Übereinkünfte wie etwa die BMBWF-Wirkungsziele oder die Gleichstellungspriorität für einen gemeinsamen europäischen Forschungsraum (ERA Roadmap). Daraus lässt sich ein dreigliedriges Gleichstellungsziel für das Ressort ableiten:
Fix the institution – Stärkung eines gleichstellungsfördernden Veränderungsprozesses innerhalb der Institutionen (Kulturwandel)
- Förderung einer reflexiven Wissenschaftskultur, in der Geschlechtergerechtigkeit ein Qualitätskriterium für die Weiterentwicklung der Hochschulen ist
- Aufbau von Genderexpertise und -kompetenz bei allen Angehörigen der Hochschulen
- Gender Mainstreaming in budgetären Prozessen (u.a. Gender Pay Gap)
- Unterstützung der Vereinbarkeit von Studium und/oder Beruf mit Betreuungspflichten für Kinder und pflegebedürftige Angehörige
Fix the knowledge – Integration der Dimension Geschlecht in Forschung und forschungsgeleitete Lehre
- Förderung der Etablierung der Geschlechterforschung in wissenschaftlichen Disziplinen im Sinne eines interdisziplinären Zugangs
- Sichtbarmachen von Forschungsleistungen auf diesem Gebiet (z.B. Possanner Preise)
- Verankerung der Geschlechterforschung in den Curricula und Sicherstellung einer qualitätsvollen Lehre auf diesem Gebiet durch Lehrende
Fix the numbers – Erhöhung der Repräsentanz des unterrepräsentierten Geschlechts
- Reduktion vertikaler (Führungspositionen, wissenschaftlicher Nachwuchs und Kollegialorgane) und horizontaler Segregation (z.B. von Frauen in Technik und Informatik sowie Integration von Männern in frauendominierte Bereiche „Boys in Care“ – Männer in Erziehungs- und Bildungsberufen)
Um diesen Aufgaben nachzukommen, leistet die Abteilung Präs/1 externe und interne Grundlagenarbeit – auch im Sinne eines Schnittstellenmanagements. Den Kern bildet dabei die Strategie- und Maßnahmenentwicklung zur Erreichung einer diversitätsorientierten Gleichstellungspolitik entlang der gesamten Bildungskette sowie die Koordination der Implementierung von Gleichstellungsprozessen (z.B. Wirkungsorientierte Budgetierung, Leistungsvereinbarung für Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Ziel- und Leistungsplan / Ressourcenplan für Pädagogische Hochschulen).