USB PluS - Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachförderung
USB PluS setzt bei der frühen sprachlichen Förderung für Kinder aller Erstsprachen an. Mit spielerischem Zugang erfahren Lehrer/innen den Sprachstand ihrer Schüler/innen. Mit USB PluS können Lehrer/innen frühzeitig Stärken und Schwächen erkennen und die Kinder individuell fördern.
Um die sprachliche Kompetenz aller Grundschulkinder der Grundstufe 1 in der Unterrichtssprache Deutsch in einer spielerischen Atmosphäre zu ermitteln und darauf basierend zielgerechte Förderung durchzuführen, wurde bis November 2018 vom IQS (vormals BIFIE) im Auftrag des Ministeriums das Diagnoseinstrument USB PluS (Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachförderung) entwickelt. Es bietet – ausgehend von computergestützt erstellten Kompetenzprofilen – konkrete Empfehlungen und Materialien zur Sprachbildung und -förderung.
Mittelfristig sieht das Ressort den flächendeckenden Einsatz von USB PluS vor (vergleiche den USB PluS-Erlass); es bedarf daher einer schrittweisen Qualifizierung der Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen.
Weitere Informationen zum Instrument auf der IQS-Website
Links
- USB PluS: Das Instrument wird auf der Seite des IQS kurz dargestellt und die Anwendung in einem Video demonstriert.
- Vergleich USB PluS und USB DaZ (PDF)