Plattform für Personalisierte Medizin
Vorstellung der Plattform für Personalisierte Medizin
In der Personalisierten Medizin wird, basierend auf molekularen Daten und ergänzenden Informationen (Lebensumstände, klinische Daten, usw.), die Prävention, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen individuell zugeschnitten. So soll gewährleistet werden, dass die bestmögliche Versorgung zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung steht.
Durch die Komplexität des Themenbereichs ist eine enge inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit von (Grundlagen)Forschung, klinischer Medizin, dem Pharmabereich und dem öffentlichen Gesundheitswesen inkl. aller involvierten Politikbereiche unabdingbar für die erfolgreiche Etablierung der Personalisierten Medizin in der täglichen (klinischen) Praxis.
Aus diesem Grund ist in der „Zukunftsstrategie Life Sciences und Pharmastandort Österreich“ die Förderung einer nationalen Vernetzungsplattform für Personalisierte Medizin als Maßnahme definiert. Die Plattform hat zum Ziel alle relevanten Stakeholder und Strukturen zu vernetzen, deren (strategisches) Zusammenspiel zu intensivieren und zu optimieren. Diese verbesserte nationale Koordination garantiert gleichzeitig auch die Anschlussfähigkeit an internationale Initiativen und Programme.
Links
- Österreichische Plattform für Personalisierte Medizin
- Zukunftsstrategie Life Sciences und Pharmastandort Österreich
Kontakt
Dr.in Hemma Bauer
Abteilung V/3 - Grundlagenforschung (MINT) und Forschungsinfrastrukturen
Minoritenplatz 5, 1010 Wien
T +43 53120-6213
hemma.bauer@bmbwf.gv.at
Dr. Oliver Mayer
Abteilung V/3 - Grundlagenforschung (MINT) und Forschungsinfrastrukturen
Minoritenplatz 5, 1010 Wien
T +43 53120-7145
oliver.mayer@bmbwf.gv.at
www.bmbwf.gv.at