ÖH-Wahlen 2025: Studierende wählen von 13. bis 15. Mai ihre Vertretung
BM Polaschek hat die Wahltage-Verordnung bereits in Begutachtung geschickt. In Abstimmung mit der ÖH-Bundesvertretung sollen die Wahlen von 13. bis 15. Mai 2025 stattfinden.
Mit den Wahlterminen ist damit ebenso der Fahrplan für die Durchführung der Wahl der gesetzlichen Studierendenvertretung auf Bundes-, Hochschul- und Studienvertretungsebene fixiert, allen voran der Stichtag für die Wahlberechtigung von rund 350.000 Studierenden. Sie müssen bis 25. März - also sieben Wochen vor dem ersten Wahltag am 13. Mai - für ein Studium oder dessen Fortsetzung im Sommersemester 2025 an einer der 77 österreichischen Hochschulen zugelassen sein und den ÖH-Beitrag sowie den etwaigen Studienbeitrag einbezahlt haben.
Optimierung beim elektronischen Wahladministrationssystem
Wie schon bei der letzten Wahl kommt auch 2025 das elektronische Wahladministrationssystem zum Einsatz. Basierend auf den Erfahrungen aus dem Jahr 2023 wird das System weiterentwickelt, um eine reibungslose Abwicklung der Wahlen zu gewährleisten. In diesen Optimierungsprozess werden auch die Vorsitzenden der Wahlkommissionen sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter eingebunden.
„Die ÖH-Wahlen sind ein zentrales demokratisches Element für Österreichs Studierende. Damit bestimmen die Studierenden, wie Ihre gesetzliche Interessensvertretung in den kommenden zwei Jahren aussehen wird. Wir setzen alles daran, die Rahmenbedingungen für die ÖH-Wahlen zu optimieren.“, so Bundesminister Polaschek.
Kontakt
Olivia Kienast
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Minoritenplatz 5, 1010 Wien
Tel.: +43 1 53120 - 5020
olivia.kienast@bmbwf.gv.at