Danubius Young Scientist Award 2024
Nominierung von Kandidatinnen und Kandidaten bis 3. Mai 2024 geöffnet
Das BMBWF zeichnet heuer, in Kooperation mit dem Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM), bereits zum elften Mal wissenschaftliche Talente aus den Ländern des Donauraums aus.
Der Danubius Young Scientist Award ist ein Nachwuchs-Preis zur Stimulierung dafür, dass sich junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen (bis 5 Jahre nach der Verleihung des Master/PhD) mit der Donau und der Region aus vielfältiger wissenschaftlicher Perspektive beschäftigen. Zudem soll er als langfristiger Impuls zur Belebung der Scientific Community im Donauraum beitragen. Ausgezeichnet werden je ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin in jedem der 14 Länder der Donauregion. Der Preis ist mit 1.350,-- Euro pro Person dotiert.
Die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt jeweils über die wissenschaftliche Organisation (Universität, Akademie der Wissenschaften, Forschungseinrichtung, etc.), an der sie tätig sind oder studiert haben. Die Auswahl erfolgt dann durch eine internationale Jury.
Die Verleihung der Preise ist im Rahmen einer Veranstaltung am 14. November 2024 in Krems geplant. Details dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Darüber ist geplant, dass die Gewinner und Gewinnerinnen, dank der großzügigen Unterstützung der gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission, deren Forschungseinrichtung in Ispra, Italien, besuchen können.
Detailinformationen zur Einreichung (PDF, 93 KB)
Das Einreichformular zur Ausschreibung finden Sie unter:
https://www.idm.at/activities/awards/danubius-young-scientist-award/