Bologna Process Implementation Report
Nicht nur auf nationaler, sondern auch auf europäischer Ebene wird der aktuelle Stand der Umsetzung der Ziele und Prioritäten des Europäischen Hochschulraums (EHR) in den einzelnen Bologna-Ländern erhoben. Dies ist im periodisch erscheinenden Bologna Process Implementation Report nachzulesen.
Der Bologna Process Implementation Report wird einerseits auf Basis der Datensammlungen des Statistischen Amtes der Europäischen Union - Eurostat und des europäischen Bildungsinformationsnetzwerkes - Eurydice sowie des internationalen EU-Projektes Eurostudent erstellt. Letzteres beleuchtet die Lebenssituation Studierender in den Ländern des Europäischen Hochschulraums. Andererseits fließen die Ergebnisse aus Befragungen mittels eines standardisierten Sets an Fragenbögen ein, die in allen Bologna-Ländern in gleicher Weise beantwortet werden. Damit ist die internationale Vergleichbarkeit der erhobenen Daten gewährleistet.
Im 2020 veröffentlichten, jüngsten Bologna Process Implementation Report sind die Umsetzungsfortschritte dargestellt, die in den vergangenen 20 Jahren im Europäischen Hochschulraum gesetzt wurden, insbesondere in Bereichen Mobilität, Qualitätssicherung und Anerkennung. Er enthält darüber hinaus auch Empfehlungen für die zukünftige Umsetzungsschritte und Schwerpunktsetzungen, etwa in Bezug auf die soziale Dimension und die Einbeziehung unterrepräsentierter Gruppen.
Links
- Bologna Process Implementation Report
- Statistisches Amt der Europäischen Union Eurostat
- Projekt Eurostudent, das die Lebenssituation Studierender beleuchtet
- Das europäische Bildungsinformationsnetz Eurydice
Kontakt
Mag. Stephan De Pasqualin
Abteilung IV/11 - Europäischer Hochschulraum, Erasmus+-Hochschulbildung, Bologna Prozess und Mobilität
Minoritenplatz 5, 1010 Wien
T +43 53120-6798
stephan.depasqualin@bmbwf.gv.at
www.bmbwf.gv.at