Lehre als Verwaltungsassistentin/Verwaltungsassistent im BMBWF
Sie sind auf der Suche nach einer umfassenden und vielseitigen Ausbildung? Sie interessieren sich für Verwaltungsprozesse, organisieren gerne und sind kommunikativ? Sie sind gut im Verfassen von Texten und arbeiten gerne im Team? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Mit September 2025 gelangen in der Zentralstelle des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Dienstort Wien) zehn Ausbildungsplätze im Lehrberuf Verwaltungsassistentin bzw. Verwaltungsassistent zur Besetzung.
Die Lehrzeit beträgt 3 Jahre und endet mit einer Lehrabschlussprüfung. Es besteht die Möglichkeit die Lehre mit Matura zu absolvieren.
Neben interessanten Aufgaben umfasst die Lehrlingsausbildung ein attraktives internes bzw. externes Aus- und Weiterbildungsprogramm wie z.B. ECDL oder die Möglichkeit eines Auslandspraktikums (ERASMUS+ Austauschprogramm), eine sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und das Radwegnetz, flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleitzeit) und Homeoffice (beides nach Lehrabschluss), gute Chancen auf Übernahme in ein längerfristiges Dienstverhältnis, Leistungsprämien für besondere Leistungen bei der Lehrabschlussprüfung sowie freiwillige Sozialleistungen (z.B. Essensgutscheine).
Wertigkeit: Lehrling
Dienststelle: BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Dienstort: Wien
Vertragsart: befristet
Befristung:
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Beginn der Tätigkeit: 01.09.2025
Ende der Bewerbungsfrist: 22.12.2024
Monatsentgelt/bezug mindestens: EUR 942,60 brutto (1. Lehrjahr)
Referenzcode: BMBWF-24-4826
Aufgaben und Tätigkeiten
- Korrespondenz: Erstellung und Bearbeitung von Schriftstücken, E-Mails und Berichten
- Büroorganisation: Planung und Koordination von Abläufen, Verwaltung von Terminen und Besprechungen, ordnungsgemäße Archivierung von Dokumenten
- Teamassistenz und Projektunterstützung: Unterstützung der Abteilungen in administrativen Belangen, z.B. durch die Organisation von Sitzungen; Mitarbeit an Projekten inklusive Planung, Dokumentation und Nachverfolgung von Aufgaben; Selbständige Internetrecherche
- Datenmanagement: Pflege und Aktualisierung von Datenbanken und Dokumentationen, Erstellen statistischer Übersichten
Erfordernisse
- Sie besitzen die österreichische Staatsbürgerschaft oder den unbeschränkten Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt.
- Sie bringen einen positiven Abschluss der allgemeinen 9-jährigen Schulpflicht bzw. den zu erwartenden positiven Abschluss der allgemeinen Schulpflicht zum Ende des Schuljahres 2024/2025 mit.
- Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift und haben Sicherheit im schriftlichen Ausdruck.
- Sie haben gute EDV Grundkenntnisse (MS-Office).
- Sie arbeiten genau und zuverlässig, zeigen Einsatzbereitschaft und Engagement und bringen Interesse für die Bürotätigkeit mit.
- Sie kommunizieren gerne, verfügen über Teamfähigkeit und ein freundliches Auftreten.
Sie fühlen sich angesprochen? Dann übermitteln Sie uns bitte unter unten angeführtem Button „Online bewerben“ Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns schon darauf!
Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges
Bewerbungen um diese Lehrstelle sind bis spätestens 22. Dezember 2024 ausschließlich online über https://lehre.jobboerse.gv.at einzubringen. Anfragen bei technischen Problemen im Zusammenhang mit der online-Bewerbung sind an den Support des Bundesrechenzentrums unter helpdesk@jobboerse.gv.at zu richten.
Der Bewerbung sind anzuschließen:
- Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben
- Lebenslauf mit Foto (inkl. Postanschrift, E-Mailadresse, Telefonnummer)
- Geburtsurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis oder Nachweis des unbeschränkten Zugangs zum österreichischen Arbeitsmarkt
- Abschlusszeugnis der 9. Schulstufe und auch über die zuletzt absolvierte Schulstufe
Vorrangig werden Bewerberinnen und Bewerber ohne Abschluss einer berufsbildenden mittleren oder höheren Schule, Matura bzw. abgeschlossenem Studium gesucht.
Nach Vorauswahl haben die Bewerberinnen und Bewerber ein elektronisches Eignungsscreening (ELIGO-Test) zu absolvieren. Der Aufnahmetest beinhaltet verbale und numerische Intelligenz sowie Allgemeinwissen.
Demolink für das Eignungsscreening: https://www.oeffentlicherdienst.gv.at/moderner_arbeitgeber/start_im_bundesdienst/selbsttest.html
Nach Abschluss eines positiven Eignungsscreenings werden mit den Bewerberinnen und Bewerbern persönliche Gespräche geführt.
Allfällige Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung bzw. dem Auswahlverfahren werden nicht ersetzt.
Ein Anspruch auf Übernahme in ein Dienstverhältnis im Anschluss an die Behaltezeit besteht nicht.
Die personenbezogenen Daten, die Sie im Zuge Ihrer Bewerbung bekannt geben, werden durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum Zwecke des Personalmanagements verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz im BMBWF finden Sie unter www.bmbwf.gv.at.
Kontaktinformation
Karin Stifter
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Abteilung Präs/9
Teinfaltstraße 8, 1010 Wien
T 01 53120 – 9216
E-Mail: karin.stifter@bmbwf.gv.at