Studie „Lebenswelten der Jugendlichen“
Die gemeinsame Studie der Pädagogischen Hochschulen Österreichs unter dem Lead der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg informiert über Lebensziele, Einstellungen und Lebensbedingungen junger Menschen im Alter von 14 bis 16 Jahren. In einer repräsentativen Erhebung in den Jahren 2018 bis 2021 haben 14.432 Jugendliche aller Schultypen aus ganz Österreich Auskunft über sich und ihre Meinungen zu zentralen gesellschaftsrelevanten Themen gegeben. Die Ergebnisse der Studie sind für alle relevant, die mit Jugendlichen arbeiten, insbesondere auch für Lehrpersonen, für Lehramtsstudierende und für die Bildungsplanung in den Bildungsdirektionen.
Der wissenschaftliche Bericht zur Studie wurde 2021 von der Gruppe Jugendforschung Pädagogische Hochschulen Österreichs als Band 10 in der Reihe FokusBildungSchule im StudienVerlag Innsbruck herausgegeben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Jugendstudie Lebenswelten.
Ausgeweitet auf Euregio Tirol-Südtirol-Trentino 2021
Die Studie wurde in weiterer Folge auf Südtirol und Trentino unter dem Titel „Lebenswelten der Jugendlichen in der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino 2021“ ausgeweitet. Dabei ist es gelungen, Auskunft über die Lebenswelt von über 6.300 14- bis 16-Jährigen aus den drei Regionen zu erhalten und somit repräsentative und aktuelle Daten zu den Situationen junger Menschen in der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino zu erheben.